Angst vor Leuten zu reden

13 Antworten

Ging mir früher genau so, speziell im Franz.unterricht. Mir hat es erst über einen wirklich langen Zeitraumgeholfen, aber ich habe mich eines Tages bewusst dazu entschlossen, unabhängig von allen Meinungen und Rückmeldungen mein Ding vorne durchzuziehen. Kam schon im Vorhinein schlechte rückmeldung, machte ich mir bewusst, dass es ein Stück des selbstständigen, selbstbewussten Erwachsenwerdens ist, seine Angst zu überwinden und am meisten hat mir dabei eine Geschichte geholfen =D Ich habe mir irgendeine Geschichte ausgedacht, dass ich irgend ein berühmter Held bin, der seine Fähigkeiten unter beweis stellen soll, z.B. ein berüchtigter Bandit aus dem wilden Westen... ich war somit in einer anderen Rolle, was mir positive Rückmeldung eingebracht hat. Wenn du die ersteinmal hast, wirst du schnell selbstbewusster, vorallem, vor der Menge zu sprechen ;)

r14v8  08.02.2010, 21:48

( Was ich ganz vergessen hatte: Es ist wirklich sehr wichtig und vorallem nützlich, wenn du dir Zeit lässt. Wenn du einfach einmal vorne stehst und dir alle Leute anguckst, das gibt dir Sicherheit und du kannst dich mental auf alles bevorstehende vorbereiten. Dir gut zureden etc. Ist wirklich wirksam!) Denk das nächste Mal an mich =) ich bin auf deiner Seite, wenn ich das geschafft hab, schaffst du das sicherlich!

Du musst da einfach trainieren deine Angst zu überwinden. Einfach generell mehr mit anderen Leuten kommunizieren, auf sie zu gehen und auch auf sie eingehen. Ein bisschen Kommunikation bringt Erfahrung und dann hast du auch keine Angst mehr vor vielen Leuten dran zu reden.

Hallo OrchidSoul, ich kann dein Problem echt gut nachvollziehen. Ich habe auch immer gedacht, dass ich kein guter Redner wäre und habe mich immer drumherum gedrückt, aber mit der richtigen Technik machen mir Vorträge sogar richtig Spaß. Wichtig ist bei mir immer, dass ich gut vorbereitet bin. Sobald ich nämlich einen Hänger habe, fange ich an rumzuschwafeln und vom eigentlichen Thema abzukommen. Deswegen überlege ich mir schon am Tag vorher zu Hause, was ich eigentlich sagen will und welches Ergebnisse das Ganze am Ende haben soll. Wenn ich mir sicher über das Thema bin und auch denke, dass ich alle möglichen Fragen dazu beantworten könnte, bin ich gleich viel selbstbewusster. Auch wichtig finde ich, dass man klar und auch laut redet, sonst schalten die Zuhörer gleich ab und reden miteinander. Das macht einen das gleich wieder unsicherer. Genau das gleiche ist es mit der Körperhaltung. Wenn man schon so halb gebückt dasteht, wirkt das total unsicher. Die Klasse merkt das und nimmt einen dann kein bisschen mehr ernst.

Ich hoffe mal, dass hilft dir ein bisschen! Liebe Grüße von Mel

Hallo,wahrscheinlich fühlst du dich minderwertig und durch das nicht flüssige reden wird das noch jedesmal verstärkt. Tipp 1:Gehe mal dahin wo viele Menschen sind, oder versuche Leute anzusprechen wenn du einkaufen gehst. Du kannst z.B beim Einkaufen nach einem bestimmten Produkt fragen was du suchst.Beginne mit kurzen Gesprächen,wenn du dann sicherer wirst dann kannst du z.B Frauen nach einem Rezept für ein Produkt fragen,so kommst du automatisch ins Gespräch und wirst dein Selbstvertrauen damit stärken.

Versuche so viele Menschen wie möglich anzusprechen das stärkt dein Selbstvertrauen.

Tip2: Übe das freie Sprechen vor einem grossen Spiegel und achte auf deine Gestik.Versuche dir beim sprechen in die Augen zu sehen,damit du das auch später bei anderen machen kannst,halte den Augenkontakt zu dem der dich auslacht in der klasse das ist ganz wichtig!!!! Hoffe ich konnte dir helfen.

ÜBRIGENS:ÜBUNG MACHT DEN MEISTER UND DENKE DARAN DU EINZIGARTIG BIST UND WER DICH LIEBT WIRD DICH SO NEHMEN WIE DU BIST gruss von Online-zauber