1

Angst vor Leuten zu reden

Frage von OrchidSoul OrchidSoul

Ich habe folgendendes Problem, und ich weiß es klingt erbärmlich..

Ich habe totale Hemmungen vor Leuten zu reden,speziell vor der Klasse, obwohl ich in der 11. Klasse bin und dies eigentlich Grundvorraussetzung ist.

Heute musste ich einen (Gruppen-)Vortrag über französische Grammatik halten, und habe es vor Nervosität total versemmelt .

Wenn ich nach vorne gehe, dann passiert mir fast immer das:

Adrenalin schießt durch meinen Körper. Meine Stimme wird höher. Ich zittere und stottere. Und das bei jedem Vortrag.

Da ich nicht gera beliebt bin (was mir eig. total egal ist), fangen die Leute an immer vorher schon zu lachen, weil sie wissen, wie ich bin, wenn ich vorne stehe.

Meine Frage nun:

Wie überwinde ich diese Angst vor Leuten zu reden, damit ich sicher und selbstbewusster rüberkomme bzw. werde?

Dannke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von onlinezauber onlinezauber

Hallo,wahrscheinlich fühlst du dich minderwertig und durch das nicht flüssige reden wird das noch jedesmal verstärkt. Tipp 1:Gehe mal dahin wo viele Menschen sind, oder versuche Leute anzusprechen wenn du einkaufen gehst. Du kannst z.B beim Einkaufen nach einem bestimmten Produkt fragen was du suchst.Beginne mit kurzen Gesprächen,wenn du dann sicherer wirst dann kannst du z.B Frauen nach einem Rezept für ein Produkt fragen,so kommst du automatisch ins Gespräch und wirst dein Selbstvertrauen damit stärken.

Versuche so viele Menschen wie möglich anzusprechen das stärkt dein Selbstvertrauen.

Tip2: Übe das freie Sprechen vor einem grossen Spiegel und achte auf deine Gestik.Versuche dir beim sprechen in die Augen zu sehen,damit du das auch später bei anderen machen kannst,halte den Augenkontakt zu dem der dich auslacht in der klasse das ist ganz wichtig!!!! Hoffe ich konnte dir helfen.

ÜBRIGENS:ÜBUNG MACHT DEN MEISTER UND DENKE DARAN DU EINZIGARTIG BIST UND WER DICH LIEBT WIRD DICH SO NEHMEN WIE DU BIST gruss von Online-zauber

• 1
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Ich mochte das auch nie!Kein Grund,sich zu schämen.Nicht jeder Mensch steht gern im Mittelpunkt.In der 7.Klasse hab ich sogar Fünfen kassiert (da gab es noch keine 6 bei uns),weil ich zu schüchtern war,um vor der Klasse zu sprechen,obwohl ich alles wußte.

Kommentar von icke01 icke01icke01

Das würde Dir heute sicher nicht mehr passieren. :-)))

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Nee,ich hab daraus gelernt :-)

• 1
    Antwort von r14v8 r14v8

Ging mir früher genau so, speziell im Franz.unterricht. Mir hat es erst über einen wirklich langen Zeitraumgeholfen, aber ich habe mich eines Tages bewusst dazu entschlossen, unabhängig von allen Meinungen und Rückmeldungen mein Ding vorne durchzuziehen. Kam schon im Vorhinein schlechte rückmeldung, machte ich mir bewusst, dass es ein Stück des selbstständigen, selbstbewussten Erwachsenwerdens ist, seine Angst zu überwinden und am meisten hat mir dabei eine Geschichte geholfen =D Ich habe mir irgendeine Geschichte ausgedacht, dass ich irgend ein berühmter Held bin, der seine Fähigkeiten unter beweis stellen soll, z.B. ein berüchtigter Bandit aus dem wilden Westen... ich war somit in einer anderen Rolle, was mir positive Rückmeldung eingebracht hat. Wenn du die ersteinmal hast, wirst du schnell selbstbewusster, vorallem, vor der Menge zu sprechen ;)

Kommentar von r14v8 r14v8r14v8

( Was ich ganz vergessen hatte: Es ist wirklich sehr wichtig und vorallem nützlich, wenn du dir Zeit lässt. Wenn du einfach einmal vorne stehst und dir alle Leute anguckst, das gibt dir Sicherheit und du kannst dich mental auf alles bevorstehende vorbereiten. Dir gut zureden etc. Ist wirklich wirksam!) Denk das nächste Mal an mich =) ich bin auf deiner Seite, wenn ich das geschafft hab, schaffst du das sicherlich!

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

es geht am besten einfach durch Immer-Wieder-Tun. Auch wenn es quält, du musst dich deiner Angst nur oft genug aussetzen. Vielleicht kannst du beim nächsten Mal sagen: "okay, ihr werdet gleich wieder lachen, aber mir geht es heute schon besser, ich werde jetzt meinen Vortrag halten und es wäre schön, wenn ihr mich zur Abwechslung mal unterstützt und nicht fertig macht."....Wetten, die schweigen und schämen sich?

• 1
    Antwort von guterusernet guterusernet

Ich versteh dich. Du fühlst dich wie auf dem Präsentierteller. Als ob dich jeder ansieht . Jeder auf deine Bewegungen schaut. Aber das Stimmt nicht. Man sieht dich ganz anders , die Menschen in der Umgebung würden sich freuen angesprochen zu werden. Du kannst ja mal jemanden ansprechen ! DIR KANN NICHTS PASSIEREN. Er / Sie wird dir eine Antwort geben und ihr kommt ins Gespräch!

:)

• 1
    Antwort von katzenlieb katzenlieb

wieso den erbärmlich finde ich garnicht jeder hat iwo ein problem. Es ist leider so das man es nur lernen kann durch üben. Iwann wird einfacher und aufgeregt ist jeder ;)

• 0
    Antwort von GQUser GQUser

Glaub mir..mir geht's genau so.

Am besten ist es du übst erstmal vor dem Spiegel und denk dann (wenn du vorne bist) nicht an die anderen sondern nur an den Text. Guck einfach nach vorne nicht nach links oder rechts und wenn du dann versehentlich, was ich natürlich nicht hoffe, etwas peinliches gemacht hast..lach einfach selbst darüber. Über sich selbst lachen erspart einem vieles...

Wenn du erstmal angefangen hast zu reden, wird deine Angst verschwinden und du wirst das bis zum Ende durchziehen.

Wenn du beim Nächsten mal dann wieder Angst hast, denk dir eine Ausrede aus..das ist dann egal, weil du ja schonmal einen Vortrag gehalten hast und dann keine denkt "Der/Die macht das doch sowieso nie" :D

Ich hoffe es hat dir weitergeholfen :D

• 0
    Antwort von Loeckchen1 Loeckchen1

Hi Orchidsoul,

das ist eine soziale Phobie von Leistungstyp.

Schau mal, hier wirst Du finden, wie du daran arbeiten kannst:

http://www.panikattacken.at/pruefungsangst/pruefungsangst.htm

• 0
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Das Problem hatte ich auch. Da hilft tief durchatmen, damit die Stimme stabil bleibt. Und im übrigen kommt es einem immer schlimmer vor als den anderen. Die merken oft gar nicht, dass man aufgeregt ist.

• 0
    Antwort von thundercat thundercat

mal vorneweg: deine angst ist keineswegs erbärmlich, fast jeder hat angst vor so einer situation! es gibt verschiedene arten damit umzugehen. zunächst kann man sich natürlich einen therapeuten suchen, der einem hilft mit so schwierigen situationen umzugehen. bei mir hat allerdings auch übung geholfen. einfach immer wieder nach vorne gehen und die sache durchziehen. allerdings sollte man sich anfangs gut vorbereiten,das gibt sicherheit.mit der zeit wird man souveräner. und - falls es dir hilft -ich hab nach meinem letzten vortrag ein extrem positives feedback von meinem prof bekommen. es ist machbar und ehrliches feedback hilft - vllt ist die schule aber nicht der richtige rahmen.

• 0
    Antwort von RazorZumT RazorZumT

Du musst da einfach trainieren deine Angst zu überwinden. Einfach generell mehr mit anderen Leuten kommunizieren, auf sie zu gehen und auch auf sie eingehen. Ein bisschen Kommunikation bringt Erfahrung und dann hast du auch keine Angst mehr vor vielen Leuten dran zu reden.

• 0
    Antwort von Spikeyy Spikeyy

Vielleicht solltest du vor dem Spiegel üben zu reden und es dir leichter machen. Denk einfach nicht daran das dich die ganzen Schüler anschauen denk du bist Zuhause. Du könntest auch einen Kurs oder so was besuchen. Auserdem solltest du einfach selbstbewusster werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.