Totale Angst vor GFS!

2 Antworten

Hallo Bobykat,

sei versichert, das geht jedem mehr oder weniger so. Du kannst das bestimmt bewältigen!

Setz dich einmal in Ruhe und Gedanken damit auseinander.

Werde dir darüber klar, das du überhaupt keine Angst haben brauchst, es kann dir nämlich gar nichts passieren. Nun, vielleicht erhälst du eine schlechte Note, aber das kannst du vermeiden, wenn du dich ordentlich auf das Thema vorbereitet hast und genug weißt.

Damit du es locker vortragen kannst, solltest du schon einmal zuhause den Vortrag für dich selbst üben. Auch einmal vor dem Spiegel. Übe dabei ein freundliches Gesicht zu zeigen. Versuche den Text so gut zu beherrschen, wie dir möglich.

Wenn du den Text oft genug wiederholt hast, wirst du dich bestimmt auch daran erinnern.

Wenn du in der Klasse eine(n) gute(n) Freund(in) hast, dann bitte sie(ihn), dir behilflich zu sein. Du kannst vermehrt Blickkontakt zu ihr(ihm) haben und sie(er) soll dir zulächen und zunicken.

Ich kenn das aber da musst du durch und es geht wirklich ganz vielen Menschen so..

Dieses Lampenfieber wird nur weniger, wenn man sowas oft macht.

Du kannst dem Ganzen die Spitze nehmen, wenn du die verbleibende Zeit nutzt und deinen Vortrag heute noch mehrfach laut in deinem Zimmer hältst um festzustellen, wo es noch hakt und um dir Formulierungen zu überlegen. Das hilft schon mal gut weiter.

Viel Erfolg!