gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!
47 

Was kann ich gegen die Aufregung vor einem Referat machen?

gefragt von abenteuer22 am 24.06.2007 um 19:10 Uhr

Bin immer extrem aufgeregt und fuehl ich unwohl ,weil ich dann meistens rot im Gesicht werde.Ich hab gar keine Angst vor den Mitschuelern.Ich verstehe mich auch mit allen gut.Aber so fern ich vorne stehe und nur mich reden hoere ,werde ich nervoes.Ich weiss ja ,dass ich als kann und trotzdem bin ich aufgeregt.Habt ihr auch sowas? Wie geht ihr damit um? Hbt ihr Tricks,die mir die Angst nehem vor der Klasse zu reden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Referat (51)
Rede (27)
Klasse (20)