15 min Referat auswendig lernen?

6 Antworten

Also mir hat es imer geholfen, wenn ich sehr gut vorbereitet war.

Und du kannst dir in dem Referat doch sicher ein paar Stichworte auf Karteikarten festhalten, die du dann mit nach vorne nehmen darfst, oder?

Was du machen könntest. Les dir deinen Text durch, üb vielleicht vor dem Spiegel, wie du ihn artikulieren willst, welche Gesten du machen könntest usw. Wenn du das ein paar Mal machst und darauf achtest, dann bekommst du den Text ganz flüssig hin und brauchst morgen nur die Karteikarten, um vor deiner Klasse zu glänzen. Wenn du aufgeregt bist, dann such dir einen festen Punkt auf den du schauen kannst. Das kann der Lehrer sein oder ein Plakat oder einfach nur die Wand. Wenn du dich da sicher fühlst, dann kannst du deinen Blick langsam über deine Klassenkamerden schweifen lassen. Und keine Angst, die fressen dich schon nicht (sagt jemand, der selbst Probleme mit Vorträgen hatte und zwar durch die ganze Schulzeit durch)

Alles Liebe und dir ganz viel Glück und Erfolg (denn Glück braucht man nicht, wenn man gelernt hat)

Bevi

1. Sprich dein Referat auf dein Handy und spiele das vor dem schlafen nochmal ab

2. Stell dir vor, du würdest ganz alleine üben (oder vielleicht hat jemand aus deiner Klasse auch ein Referat gemacht und hat es nicht richtig hinbekommen? Demjenigen ist ja auch nicht viel passiert hinterher...)

Versuche es zuerst als einen graphischen Diagramm aufzuzeichnen.

So wie man es in Programmiersprachen macht. Aber bringe dort verschiedene Symbole (ganz markante Bilder) drauf - die zu diesen Referat passen.

Jetzt hast du im Kopf alles als einen Bild und jetzt ist es ganz einfach den ganzen Referat zu merken.

Für die Zukunft empfehle ich die Bücher von Wolfgang Ziielke, dort findest du mehrere Tricks und Methoden um sehr schnell mit solchen Problemen umzugehen.

Und hier nur ein paar Links, aber er hat noch mehr geschrieben - ich habe alle :-)

https://www.lovelybooks.de/autor/Wolfgang-Zielke/

Am besten du schreibst dir Stichpunkte auf Karteien und versuchst dir das selbst erstmal zu erklären (also das Thema)

Mach Dir nur Stichpunkte und rede frei. Gibt gleich eine bessere Note. Du kannst das.