Gfs eher morgens oder nachmittags halten?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ich rate dir dazu, das Referat bereits in der ersten Stunde zu halten.

Dann bist du noch nicht müde, die Konzentration ist höher und du hast es bald "abgehakt", was ein großer Vorteil für den restlichen Schultag ist.

Ich drücke dir die Daumen!🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rotesand  18.03.2023, 14:49

Ich habe einmal eine GFS in der fünften Stunde gehalten. Obwohl mir das Thema leicht fiel und Physik eines meiner Lieblingsfächer war, war es nervig - ich schob das den ganzen Tag vor mir her...

rotesand  18.03.2023, 14:49
@tanzella

Die Note war am Ende gut, aber der Schultag ziemlich anstrengend... na ja, ich sagte mir damals - durch den Staub zu den Sternen :-)

tanzella  18.03.2023, 14:51
@rotesand

Gerade nachmittags würde ich ungern eine Präsentation halten, habe es aber natürlich auch schon erlebt wie bei der Kolloquiums-Prüfung.

rotesand  18.03.2023, 14:53
@tanzella

Stimmt. Wir hatten in der achten Klasse nur nachmittags Bio und mussten da auch nachmittags die Klassenarbeiten schreiben. Die Schnitte waren schlecht und es war auch niemand mehr wirklich motiviert. Da gehen als die Gefühle mit einem durch.

tanzella  18.03.2023, 14:54
@rotesand

Gerade der frühe Nachmittag (hier 8. Stunde) ist problematisch für die Konzentration.

rotesand  18.03.2023, 14:55
@tanzella

Ja genau - das hat mir auch mal der Rektor erklärt, der sich sehr gut auskannte. Er berief sich auch auf die Leistungskurve des Körpers, die am Mittwoch im Tief sei.

Allgemein war Nachmittagsunterricht selbst in der Berufsschule, wo man schon reifer und wacher war und dem Kaffee eher zugetan, anstrengend. Man wollte und konnte nicht mehr.

Ich halte Referate immer so spät wie möglich, damit ich nochmal alles durchgehen und gucken kann, wie meine Mitschüler ihren Vortrag halten. Oft sieht man, dass auch sie nervös sind und das ist etwas beruhigender, weil man so weiß, dass man nicht alleine ist mit diesem Gefühl. Bei mir bewährt es sich immer, wenn ich mich sehr gut auf ein Referat vorbereite und vorallem das flüssige, freie Sprechen vor dem Spiegel und vor der Familie und vor Freunden trainiere (ich hab aber trotzdem immer eine Karteikarte mit Notizen in der Hand beim Vortrag, das gibt mir zusätzlich Sicherheit). Viel Erfolg!

Bist du morgens eher müde oder schon fit?

Ich bin vor so etwas auch immer aufgeregt und mache es deshalb lieber morgens, dann habe ich es hinter mir, sonst kann ich mich zum einen den ganzen Tag nicht konzentrieren und umso mehr ich darüber nachdenke, umso nervöser werde ich.

Wie du am besten mit der Aufregung umgehen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selbst das Problem habe.