Angst vor der Klasse zu sprechen-Hilfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dich "mental" auf die Situation ein. Stell dir jeden Tag einige Minuten vor, wie du vor der Klasse stehst und versuche ruhiger zu werden (aber bitte nicht an nichts anderes mehr denken). Stell deine Präsentation erstmal Menschen vor, die du gut kennst, z.B Familie Freunde und zwar so oft, bis du dir ganz sicher bist mit dem, was du sagst und du deine Texte/Vokablen schon ganz automatisch kannst. Zieh dir am Tag deines Referates etwas an worin du dich richtig wohlfühlst, dann fühlst du dich automatisch sicherer. Atme vor deinem Referat nochmal tief durch und mache z.B mit einer Freundin in der Klasse (die möglichst mittig im Klassenraum sitzt) aus, das du sie die ganze Zeit fixierst (oder such dir einen Punkt an der Wand o.Ä). Das klappt schon! Viel Glück! :)

Hallo :)

Nervös zu sein ist TOTAL normal. Dass kennt jeder, der eine mehr und der andere weniger. Vielleicht solltest du erstmal vor ein paar Freunden von dir sprechen und die Aussprache üben! Kurz bevor du vortragen musst, schlag dir mit deinem Zeige Finger und deinem Mittel Finger auf den Handrücken oder auf die Pulsadern ( nicht zu feste ) oder flitsch mit deinem Haargummi gegen deinen Arm :) Das hilft bei mir ;)

Hallo,

übe daheim, indem du dein Referat deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, Haustieren vorträgst.

Suche dir für das Vortragen vor der Klasse einen Punkt weit im Raum, auf den du dich während deines Vortrages konzentrierst

oder sprich dich mit einer/m Klassenkameradin/ein ab, dass du sie/ihn während deines Vortrages anschaust, dich auf sie/ihn konzentrierst und vereinbart, dass sie/er dir aufmunternde Blick zuwirft, bestägigende Gesten (Kopfnicken usw.) macht.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

PS: Auf lange Sicht wäre es vielleicht ganz gut, wenn du Autogenes Training oder Yoga machen würdest, um Gelassenheit und Ruhe zu erlernen.

Zu welchem Thema ist dein Referat denn? Mir hilft es immer, wenn mein Hintergrundwissen wesentlich mehr ist, als ich im Referat erwaehne, so weiss ich, dass ich auf Rueckfragen locker eine Antwort weiss. Das ist zwar vorher mehr Arbeit, aber es lohnt sich.

Zudem spreche ich den Vortrag vorher alleine durch, moeglichst ohne Notizen oder nur Stichpunkte, einmal um die Zeit zu wissen und um zu merken, wo es noch hakt.

Wenn man sich sicher im Thema ist, ist es auch einfacher, sicher im Vortragen zu sein, auch wenn das noch laengst (leider) nicht alles besser macht. Ich hoffe es hilft trotzdem.

Shadow1006
Fragesteller

Über Criminal Minds :D

Du könntest während des Vortrages auch einen Stift oder ähnliches in den Händen halten und daran rumspielen, damit baust du auch ein bisschen Nervösität ab. (Hilft mir auch immer)