Zu nervös und aufgeregt was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Nimm dir einen Gummi oder irgendwas um den Arm mit. Da kannst du drann rumkneten während dem reden ( wenn das keinen Punktabzug gibt l

2) Vorher natürlich tief durchatmen und auf jeden Fall denken dass es was ganz normales is und die leute die vor dir sitzen auch nur menschen sind die die selben probleme dabei haben wie du

3) es ist nur EINE note

4) Es wird alles gut❤ viel glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Schülerin und kann in einigen Themen helfen

Es ist etwas ganz normales aufgeregt zu sein. Solche Emotionen kann man nicht abschalten. Darum ist es eine sinnvolle Strategie sich klar zu machen, dass Nervosität zum Leben dazu gehört.

Du kannst ganz offensiv damit umgehen: "Das ist mein erster Vortrag seit dem Corona-Mist und ich bin ganz schön aufgeregt. Wenn ich deshalb zu leise spreche oder mit zu zittriger Stimme, meldet euch bitte sofort und sagt es. Danke!"

Es hilft dir klar zu machen, dass du es einfach so gut machst, wie du kannst. Wenn es PERFEKT wäre, würden sie dich auch der schule werfen, dir eine Professur anbieten und den Nobel-Preis überreichen. Das wäre ziemlich befremdlich, oder? Also halte lieber einen ganz normalen Vortrag, mit Stottern und Nervosität. Die anderen werden dich trotzdem (oder deshalb) verstehen.

Wenn du gut vorbereitet bist, gibt es keinen Grund nervös zu sein. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber mir das einzureden hilft mir zb.

Was ich dir empfehlen würde ist vorn genügend Pausen zu machen um alles deutlich und verständlich rüber zu bringen. Nehm dir Zeit auch zu schlucken und Luft zuholen. Und dann kannst du dir noch sagen, dass alle anderen mindestens genau so aufgeregt sind/wären. (Das ist nämlich der Fall auch wenn es nicht immer so wirkt)

Versuch vorn nicht direkt in die Augen deiner Mitschüler zu schauen, dass lenkt nur ab. Schau auf die hintere Wand, aufs Fenster oder auf den Boden weiter hinten im Raum.

Vergiss vor Beginn nicht etwas zu trinken. Sonst besteht die Möglichkeit, dass du einen trockenen Hals beim sprechen bekommst (das ist mir häufig passiert).

Wenn du dir sicher bist bei dem was du tust, kannst du dir einreden, dass andere es vermutlich nicht so gut könnten und du deine Mitschüler ja über etwas informieren sollst worüber sie nichts wissen.

Lg