angst vor referat?

1 Antwort

Am besten ist es wenn du dir überlegst, wie was du bei anderen Referaten denkst. Oft ist es nur ein zuhören und selbst Verhaspler fallen als Zuhörer nicht so sehr auf wie dir selbst wenn du vorne stehst.

Sieh es auch nicht wie eine Prüfung oder ähnliches, sondern als ob du einer kleineren Gruppe etwas erzählen möchtest. Dafür musst du nicht einmal jeden im Publikum in die Augen sehen, sondern kannst auch allgemein in den Raum schauen. Wenn du trotzdem jemanden anschauen möchtest, suche dir 2 - 3 Personen heraus, die dir Ruhe geben, wenn du sie anschaust.

Als letztes kannst du dir vielleicht noch Fragen was im schlimmsten Fall passieren könnte und wie schlimm das wirklich wäre. Die meisten Dinge, die da passieren können, sind schon 20 Minuten später wieder vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fortbildungen zum Thema: "Überzeugend präsentieren"