Was soll ich tun damit ich nicht so sehr Angst habe vor der Klasse zu sprechen?

5 Antworten

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

Moped85  12.11.2023, 11:57
Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt

Ich habe tatsächlich mal die Vemrutung gelesen, as es garnicht unnormal im Sinne einer unbegründeten Angst sein kann. Sondern evulotionär sinnvoll in Deckung zu gehen wenn man beobachtet wird. Weißt wie ich meine?

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ich kann mich gut daran erinnern, als ich das 1. Mal einen Vortrag/Rede vor ca. 600 Menschen zu halten hatte. Mir war es übel und ich hatte wirklich Schiss. Da kam ein befreundeter Arzt zu mir und sage : "Stell Dir doch einfach unseren Chef nackig vor". Ich fand das überaus albern und zeigte ihm einen Vogel. Aber ich hatte dann während meines Vortrages dauernd eine Grinse im Gesicht, ich musste, ob ich wollte oder nicht, dauernd daran denken. Der Vortag war ein Erfolg und keiner hat meine Nervosität bemerkt.

Du hast doch bestimmt auch eine Person im Raum, bei der Du Dich bei dieser Vorstellung amüsieren könntest. Ich weiß nicht, ob das immer ein Erfolgsrezept ist, aber bei mir hat es für immer funktioniert.

hey, übe die Präsentation auf jeden Fall zu Hause gut, am besten laut. Das ist eigentlich schon fast das Wichtigste, wenn ich das nicht mache, bin ich auch immer sehr nervös und meine Stimme wird zittrig. Übe so viel, bis du dich sicher fühlst. Dann stelle ich mir vor, wie ich die Präsentation halten werde und das ganz selbstbewusst mache. Wenn ich mir das so vorstelle, dann ist es gar nicht mehr so weit von der Realität entfernt und mir hilft es immer. Außerdem versuche ich die Leute, die ich nicht mag, auszublenden. Ich stelle mir qusi beim präsentieren vor, dass mir nur die netten Leute, die ich mag, zuhören.

Viel Glück, du machst das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gelesen, dass man die Präsentation bewusst schon mal in "unangenehmen" Situation zuhause laut üben kann - auf einem Bein stehend, vor dem Spiegel, komplett nackt, ...

Ich verspreche dir: Die echte Präsentation wird dann garantiert besser.

Hab ich auch. Ich mach es immer so, ein paar Minuten davor sage ich mir selbst dass es nur Leute sind die ich schon ewig kenne, und die eh ein kurzzeit Gedächtnis haben. Und während dessen denke ich mich, bald sitze ich wieder auf meinem Platz und ich hab es geschafft.

ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen