Was tuen gegen Angst vor Präsentationen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen darüber zu machen!

Meistens denkt man, dass Andere jedes kleinste Detail beobachten und kritisieren. Doch das ist nicht der Fall. Dieser Gedanke ist bloß in deinem eigenen Kopf. Stichwort Selbstmanipulation. Die meisten denken sich nichts schlechtes. Und auch wenn schon, man sollte keine Angst vor blöden Sprüchen haben, denn derjenige der blöd daherkommt hat vermutlich ein kleines Selbstwertgefühl.

Ich hatte früher bspw. Probleme damit, meine eigene Meinung zu äußern. Ich dachte damals, dass meine Meinung nicht wichtig wäre doch das stimmt überhaupt nicht.

Denk dran deine Gedanken bestimmen nicht deine Identität! JEDER Mensch macht Fehler außerdem lernt man aus Fehlern, um es das nächste Mal besser zu machen. Kritik darf man nie persönlich nehmen.

Selbstfindung ist ein langjähriger Prozess, doch es lohnt sich an seiner Persönlichkeit zu arbeiten.

LG und viel Glück bei deiner Präsentation ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung