Nur von Kateikarten ablesen beim Vortrag?

3 Antworten

Vorlesen des Textes von Karteikarte?
Wenn du damit demonstrieren willst, dass du dich mit dem Thema nur oberflächlich beschäftigt hast und möglicherweise selbst nicht weisst was du da vorträgst.... ja, nur zu.

Vortrag in Abschnitte gliedern und für jeden Abschnitt eine Karte mit Stichworten. Das ist ok, um seine Reihenfolge einzuhalten und sich selbst zu kontrollieren, ob man alle geplanten Punkte eingebracht hat. Aber nicht vorlesen!

Komplettes ablesen von Karteikarten ist nicht gut. Du klebst dann mit den Augen nur auf den Karten und hast gar keine Zeit, um Blickkontakt oder ähnliches herzustellen. Ich denke, das macht einen schlechteren Eindruck, als hängen zu bleiben.

Karteikarten sollten nur Stichpunkte enthalten, die dich führen... wobei es oft auch nicht schlimm ist (und nicht auffällt), wenn du mal z.B. einen Stichpunkt vergessen hast zu erwähnen.

Am Besten bereitest du dich zu Hause vor, übst den Vortrag mehrmals vor einem Spiegel... Oder auch vor Eltern, Geschwistern, Freunden... so gewöhnst du dich ein bisschen an Publikum.

Alles gut Kartei Karten sind gut hatte früher immer Lampen Fieber gehabt und Angst das ich schlechte Note habe hatte aber trotzdem meistens 2 im Referat 😅

asiangirlheyyo
Fragesteller

Freut mich zu hören🙈