bei Präsentation völlig frei sprechen, Ja oder Nein?

11 Antworten

hm. also völlig frei wäre natürlich optimal, nur leider passiert es nunmal jeden, dass man kurz mal auf der leitung steht ;) da empfehlen sich kärtchen, die peinlichen ruhemomenten keine chance geben. schlichte weiße, sauber geschnittene karten, die nur auf einer seite beschrieben sind. können ruhig 3 oder 4 (evtl mehr wenn es lange dauert) sein, da man sie einfach hintereinanderschieben kann (empfiehlt sich themenabschnitte auf nur einem kärtchen zu schreiben). auf den kärtchen kann natürlich stehen was du willst, am besten stichwörter, die dir wirklich nur helfen sollten wenn du den faden verlierst. generell solltest du dein referat 'auswendig' können.

sonstige tipps.. hmm.. schau, dass du nicht monoton (stimmlage) dahinredest, da wird den zuhörern schnell langweilig. probier auch, dass du möglichst jeden teil im raum ab und zu ansiehst, sodass sich jeder angesprochen fühlt und aufmerksam zuhört... das fällt mir grad ein ^^

alles gute!

imago  29.02.2012, 11:15

dass du möglichst jeden teil im raum ab und zu ansiehst, sodass sich jeder angesprochen fühlt und aufmerksam zuhört...

Dafür gibt es einen einfachen Trick. Wenn man vor einem Publikum steht, schreibt man mit seinem Blick ein großes M. Man beginnt links vorn, schaut bis nach hinten, kommt wieder nach vorne (falls in der Mitte welche sitzen) und schließt wieder von hinten nach vorn auf der rechten Seite ab. So hat man einen "roten Faden", damit man nicht aus dem Konzept kommt, wenn man den Blick schweifen lässt um die Aufmerksamkeit der Zuschauer/ Zuhörer einzufangen.

Wenn du völlig frei sprechen würdest, wäre das natürlich echt super, aber normalerweise wird das nicht erwartet. Du kannst dir also ruhig Stichpunktzettel machen. Das gibt dir mehr Sicherheit.

Schreib dir am besten nur Stichworte auf Karteikarten. So bist du weniger nervös und wirkst vorallem auch so, da du etwas in deinen Händen hältst.

Solltest du Unsicherheiten in deinem Vortrag bekommen, können dich die Stichworte vielleicht wieder auf die richtige Bahn bringen.

Ansonsten versuch möglichst wenig von Zetteln abzulesen und blicke immer Richtung Publikum. Bei der Verwendung von Powerpoint versuche möglichst nie auf deine Präsentation zu schauen um etwas abzulesen, sondern nur um mit einem Zeigestab/Laserpointer etwas zu verdeutlichen. Dabei jedoch nie dem Publikum den Rücken kehren.

Viel Erfolg!

Hallo, ich habe schon sehr viele Referate gehalten. Hier einige Tipps :

  • mach dir Karteikärtchen mit Stichpunkten drauf
  • schau das Publikum an, dreh dich nicht mit dem Rücken zum Publikum
  • benutze wenn möglich Flipcharttafeln um das gesprochene auch zu zeigen
  • Nach der Begrüßung stelle die Gliederung vor
  • Halte dich an die Gliederung
  • denke an den Abschluss, z.B. Danke für Ihre Aufmerksamkeit, gibt es noch Fragen
  • mache einen positiven Eindruck, lächele auch wenn du bestimmt nervös bist
  • nich die Hände in die Taschen vergraben, lieber Karteikarten oder am Kuli festhalten... Viel Glück !

kleine kärtchen mit stichpunkten geben sicherheit, also würde ich diese nutzen. sprich den vortrag vorher durch und versuche dein tempo zu beachten. und am wichitigsten: achte bitte daruaf nicht andauernd "ähm" zu sagen oder irgendetwas anderes, dass du andauernd wiederholst. schau abwechselnd in die gesichter der personen, nicht auf den boden oder in die luft. wenn im publikum ein bekannter sitzt bitte ihn zb auf dein tempo etc zu achten und dir wenn du ihn anschaust signale zu geben.

ansonsten, viel erfolg!