Organische Strukturformeln in Power Point Präsentation...Wie?

3 Antworten

Ich hätte einen Vorschlag, nicht nur zum Umgehen des Problems, sondern auch weil das ein interessanter Bruch im Schema des Folienlayouts darstellen würde, falls du die Formeln auf mehreren Folien (regelmäßig) verwenden willst.

Male die Formeln  mit der Hand auf eine Tafel - oder ein Papier - und fotografiere das ab. Die Formeln entsprechend zuschneiden, Kontrast erhöhen, Farbsättigung reduzieren, so dass es "alt" aussieht. Dann würden sich die Formeln auch sichbar in allen Folien abheben.

Es ist etwas mehr Arbeit, aber könnte ganz gut aussehen.

Formeln entweder mit einem Zeichenwerkzeug (Accelrys Draw, ChemSketch, https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/edit2/index.html) zeichnen und als Bilddatei speichern oder die Bilddateien z.B. bei Wikipedia runterladen und einfügen.

Kannst du die Formel als Bild einfügen?
Also entweder aus dem Buch o.ä. scanen/abfotografieren (Bildquelle nicht vergessen anzugeben) oder in einem Zeichenprogram erstellen, als Bild speichern und dann einfügen.

Du kannst, wenn du es z.B. Mit Effekten machen sollst, auch mit Textfeldern und Formen arbeiten. Das ist aber eine ziemliche Fleißarbeit, bis da alles passt.