Nervösität, Schlucken und somit Probleme in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Nervosität ist wohl das Problem von vielen Introvertierten.

Mein Tipp( Präsentation):

  • Denke nicht nach wann du deine Präsentation hast und wie du sie vorstellst
  • Mach seine Präsentation nur
  • Warte bis du drangenommen wirst oder wenn du ganz mutig bist, sei die erste

Wenn du erste bist, stehst du nicht so dolle unter druck, andere zu übertrumpfen.

  • Guck die hinteren Wand an, den Lehrer, deine Freunde, guck aus dem Fenster
  • Habe etwas bei dir, was dir Kraft gibt, ein lieblingsoutfit oder einen Stein oder sonst etwas
  • Fies aber hilft: niemand interessiert sich für seinen Vortrag, bis du zeigst du kannst es nicht. Stellst du ihn vor wie ein Kuscheltier deinen anderen kuscheltieren, werden alle schlafen 😴

Mein Tipp ( Vorlesen):

  • Sei locker, niemand hört beim Lesen zu
  • Lese vor, damit du weißt was passiert
  • Tu auf uninteressiert beim lesen
  • Lese mit
  • Melde dich mal im Unterricht, der Lehrer nimmt dich nur dran, weil er denkt du bist nicht im Unterricht dabei
  • Trinke etwas wenn er nach potenziellen Lesern guckt, dann nimmt er dich höchstwahrscheinlich nicht dran
  • Guck interessiert auf deinen Text

Mein Tipp ( langes sprechen):

  • Stell dir vor du redest mit deiner Bestie oder deinem Kuscheltier
  • Lass die anderen reden
  • Guck nach oben an die Decke oder aus dem Fenster, kein Lehrer kann verlangen das du jeden anguckst

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Jetzt liegt es an dir das umzusetzen!!!

P.S.

Ich bin 18 und selbst introvertriert, aber das hat mir sehr geholfen und tut es auch noch immer. Präsentation können tatsächlich Spaß machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir professionelle psychologische Hilfe. Erste Anlaufstelle: Hausarzt. Wenn du noch unter 18 bist, kannst du das auch ohne deine Eltern machen.