Wie ungewolltes Zittern bei Aufregung wegbekommen?

3 Antworten

Ich hatte das auch in meiner Jugend und kenne das nur zu gut. Ein wenig nervös bin ich in solchen Situationen heute (mit 25) immer noch. Ganz gelegt hat es sich bei mir nie. Dennoch wird es im Alter auf jeden Fall besser. Bei Präsentationen habe ich einfach keinen Zettel mehr genommen. Das positive daran war, dass ich mir dadurch einen sehr gute und freie Art zu Präsentieren antrainiert habe. Insofern ist das nicht so schlecht gewesen.

Ansonsten kannst du nicht viel machen. Meditieren, Selbstvertrauen aufbauen durch diverser Übungen etc. fällt mir ein.
Tritt das Zittern nur in solchen Situationen auf oder auch wann anders? Bist du ein generell nervöser und angespannter Mensch?

Dann würde ich auf jeden Fall mal den Blutdruck im Auge behalten. Wenn du ein generell nervöser Mensch bist, dann kann es auch sein, dass dein Blutdruck erhöht ist. Seit ich gegen meine Hypertonie Beta-Blocker nehme, ist meine Nervosität enorm zurück gegangen.

Edit: Wenn du alt genug bist, kannst du auch mit Kraftsport bzw. Bodybuilding anfangen. Das hat mir auch geholfen ein besseres Körpergefühl zu bekommen.

XxFauleSockexX
Fragesteller

So stark wie in den Sondersituationen zittern die nicht, bemerke es sonst auch kaum. Nur wenn eine andere Person mich mal darauf aufmerksam macht.

salvatoreleone  05.07.2021, 23:08
@XxFauleSockexX

Kann natürlich auch einfach Pubertätsbedingt sein. Passe nur auf, dass es sich nicht zu stark wird. Sonst kommst du in einen Teufelskreis. Ich weiß wo von ich rede.

Aber erstmal nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Das ist das beste, was du tun kannst.

Probier mal "Bachblüten Rescue" Tropfen oder Bonbons. Helfen meinen Katzen vor dem Tierarztbesuch und meiner Technikerin vor großen Auftritten ruhig zu bleiben. Gibt es in der Apotheke um 10 € Am Abend vorher und vor dem gefürchteten Ereignis nehmen

Tief durchatmen, aber übertreibs nicht. Aber es liegt nicht an nervosität?

XxFauleSockexX
Fragesteller

Bin etwas nervös das ist auch normal aber ich scheiß mir eigentlich nicht in den Hosen

das zittern ist da aber weiß nicht was dagegen hilft