Frage von Lukimo, 50

Warum zittere ich und kann nicht mehr richtig lesen?

Also wenn ich in der Schule (10. klasse) etwas Vorlesen muss, fängt meine Stimme nach ein paar Sätzen an zu zittern und meine Hände auch und dann kann ich kaum noch lesen.
Es hört sich so an als würde ich weinen oder so ähnlich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elevenmoons, 22

Ich denke das kommt zu aller erst Deiner Unsicherheit. Dadurch, dass du unsicher und Nervös bist, atmest Du wohl nicht richtig. Dir geht also die Luft aus. Um die das nicht anmerken zu lassen liest fu aber weiter und weiter und deine Stimme wird brüchig. Unsere Stimme funktioniert aber nur mit Luft.
Versuche einfach mal etwas langsamer zu lesen. Nach einem Komma oder einem Punkt atmest du aus (!) Und neu ein (!). Viele machen den Fehler das ausatmen zu vergessen. Dann haben sie so viel Luft in der Lunge und irgendwie doch keine.
Du kannst das zu hause üben. Lies die Sätze bewusst etwas langsamer und füge Pausen ein, an Stellen an denen Du denkst dass eine kurze Pause passt. Dann entwickelst du ein Gefühl dafür und es klappt auch in der Schule besser.
Es geht übrigens nicht darum die Sätze so schnell wie möglich runterzuraddern. Und wenn man langsamer und sorgfältiger liest verhaspelt man sich auch nicht so schnell.
Das wird schon :) einfach mal durchatmen.

Kommentar von Lukimo ,

Ja das habe ich auch schon gemerkt das es irgendwie am atmen liegt.

Kommentar von elevenmoons ,

Ich bin mir sicher, wenn Du richtig atmest, wird das Problem verschwinden. Einfach mal ausprobieren. Auch wenns Dir langsam vorkommt, aber so langsam ist das gar nicht. Zudem hören die Leute viel eher zu, als wenn man so schnell liest :)

Antwort
von FlashedThing, 33

Stark verunsichert ? Versuch alleine für dich laut zu lesen, ietwas. Dadurch wirst du sicherer.

Kommentar von Lukimo ,

Dann geht es eigentlich
Auch wenn ich meiner Mutter irgendwas vorlese.
Und Angst vor meinem Kurs habe ich auch nicht und die lachen mich auch nicht aus oder machen irgendetwas.

Antwort
von kalacker, 25

Am besten ist es du gehst zum logopäden und klärst deine Eltern auf. Wenn Nicht auch deine Lehrer. Je nach dem was der logopäde gesagt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten