Warum zittere ich und kann nicht mehr richtig lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das kommt zu aller erst Deiner Unsicherheit. Dadurch, dass du unsicher und Nervös bist, atmest Du wohl nicht richtig. Dir geht also die Luft aus. Um die das nicht anmerken zu lassen liest fu aber weiter und weiter und deine Stimme wird brüchig. Unsere Stimme funktioniert aber nur mit Luft.
Versuche einfach mal etwas langsamer zu lesen. Nach einem Komma oder einem Punkt atmest du aus (!) Und neu ein (!). Viele machen den Fehler das ausatmen zu vergessen. Dann haben sie so viel Luft in der Lunge und irgendwie doch keine.
Du kannst das zu hause üben. Lies die Sätze bewusst etwas langsamer und füge Pausen ein, an Stellen an denen Du denkst dass eine kurze Pause passt. Dann entwickelst du ein Gefühl dafür und es klappt auch in der Schule besser.
Es geht übrigens nicht darum die Sätze so schnell wie möglich runterzuraddern. Und wenn man langsamer und sorgfältiger liest verhaspelt man sich auch nicht so schnell.
Das wird schon :) einfach mal durchatmen.

Lukimo
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gemerkt das es irgendwie am atmen liegt.

elevenmoons  18.02.2016, 11:01
@Lukimo

Ich bin mir sicher, wenn Du richtig atmest, wird das Problem verschwinden. Einfach mal ausprobieren. Auch wenns Dir langsam vorkommt, aber so langsam ist das gar nicht. Zudem hören die Leute viel eher zu, als wenn man so schnell liest :)

Am besten ist es du gehst zum logopäden und klärst deine Eltern auf. Wenn Nicht auch deine Lehrer. Je nach dem was der logopäde gesagt hat

Stark verunsichert ? Versuch alleine für dich laut zu lesen, ietwas. Dadurch wirst du sicherer.

Lukimo
Fragesteller

Dann geht es eigentlich
Auch wenn ich meiner Mutter irgendwas vorlese.
Und Angst vor meinem Kurs habe ich auch nicht und die lachen mich auch nicht aus oder machen irgendetwas.

mal eine frage, ich habe im Moment das gleiche Problem und bin sehr verzweifelt. Hat sich das bei dir irgendwie gebessert oder hast du das Problem immernoch und wenn ja wie hast du das hinbekommen??