warum beginnt meine Stimme langsam zu zittern, wenn ich in der Öffentlichkeit einen Text lese?

6 Antworten

Ich denke, dass vielleicht während des Vorlesens (gut, dass du auch Pausen machen kannst) doch innerlich die Spannung steigt. Lese doch mal (laut, vor dem Spiegel oder mit deiner Mutter) Texte vor, bis du anfängst zu zittern. Dann machst du eine etwas längere Pause und konzentrierst dich ganz bewusst auf's Atmen. Ausatmen. Ausatmen. Ausatmen. Dabei kannst du gerne auch die Augen schließen. Und dann liest du erst weiter....

Was mir noch einfällt: Es könnte aber auch sein, dass du dir beim Vorlesen nicht genügend Zeit zum Luftholen lässt. Das könnte ich mir auch noch vorstellen.

vll hast du keine optimale luftausnutzung bei der stimmerzeugung.

könntest mal atemtechniken ausprobieren oder üben

Das zeugt von Unsicherheit beim Vorlesen. Wenn Du öfter laut lesen würdest, was man daheim für sich machen kann, könntest Du es üben, bis Du sicher geworden bist!

Ich war in meinem Sportverein Schriftführerin und musste regelmäßig meine Berichte vorlesen.

Auch in der Jahreshauptversammlung, zu der viele Mitglieder kamen, las ich lange Berichte, die schon mehrere Seiten umfassten, vor.

Das machte mir nichts aus. Selten verhaspelte ich mich mal, aber die Gewohnheit ließ mich immer besser werden. Hemmungen hatte ich auch nie.

Es wird schon besser werden, wirst es sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du tust es dann aus dem Verstand, dann kommen unbewusst Ängste, die du oft nicht merkst. Ausserdem ist aus dem Verstand zu kommen m/+/Yang Energie, hart u kraftzehrend. Da wir im Ego denken, dem lebenschützenden Urinstinkt. Im Ego sind die Ängste. Ego ist auch unbewusst.

Wenn du dir ne (google) eigene Mitte, INNEN, zulegst, einen Raum der Harmonie, Ruhe u Frieden, kannst du Inspiration bekommen, aus Bewusstseinsfeldern. Du wirst dann wie gedacht. Es kommt wie von selbst. Was kraftspendend ist, Selbst und Sein ist, bewusst ist.

In uns ist das Wichtige. Wenn man ins Aussen geht, sollte man IMMER aus seiner eigenen Mitte kommen, NIE aus dem Verstand.

Der innere Beobachter sein, achtsam die Situation schauen und Gedanken dazu kommen lassen. Dann ist man im (google) Wuwei, in der Leichtigkeit des Seins, was w/-/Yin Energie ist, Mut und Kraft GIBT.

Yang u Yin gehört zusammen. Mit nur + oder nur - Phase, funktioniert auch Strom nicht. Alle Energie ist + u -. Das Universum IST Energie, Schwingung, auf verschiedenen Frequenzen.

Du kannst auch noch Manifestation-boost.de googlen. Er erklärt sehr gut, wie wir in + statt in - manifestieren. Wir sind ständig, mit allem, was wir ins Universum, an fühlen, denken, reden, handeln, senden, die Manifestierer. Alles ist kausal. Wir setzen mit allem Ursachen u die Wirkung kommt zurück zu uns.