Zittrige stimme beim Reden und lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zittern ist ein Ergebnis von einer blitzschnellen Bewertung der Situation, die du in deinem Kopf vornimmst.

In einem Moment, wo du damit rechnest oder sogar merkst, dass du gleich zittrig wirst, sage einfach kurz: „Stop. Ich kann gut reden. Ich gehe jetzt gut mit mir um benutze einfach ne meine Stimme.“

Wenn du zu dem Thema was lesen möchtest: „Körperdynamik“ von Michael Gelb. Liest sich sehr einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht redest du generell wenig, bist das Reden also nicht gewohnt und deswegen geht dir so die Puste aus? Bei mir ist das so, wenn ich tagelang wenig bis gar nicht mit anderen Menschen rede, dann wird meine Stimme auch schwach und mir geht buchstäblich die Puste aus.

Mir hilft regelmäßiges Vorlesen. Täglich zehn Minuten aus einem Buch laut lesen und es wird merklich besser (auch wenn es am Anfang noch stockt).

Ich hatte damals in der Schule auch Schwierigkeiten. Meine Deutschlehrerin hat mir empfohlen, zu Hause das Vorlesen zu üben. Ich hab's nie gemacht, weil es mir verrückt schien, laut aus einem Buch zu lesen (ohne Zuhörer). Aber das war ein Fehler. Es hilft. Probier es aus!

P. S. Von einem Schauspieler/Synchronsprecher weiß ich, dass er sogar täglich eine Stunde Vorlesen (bzw. das bewusste Betonen von Texten) übt.

Eine tiefe Stimme könntest Du Dir auch angewöhnen - wenn Du denkst, dass es Dir Vorteile bringt.

Ansonsten bist Du einfach nur schüchtern. Das nützt Dir nichts. Und daran kannst Du arbeiten.

Galub272
Fragesteller

Wie kann man die Schüchternheit beseitigen?

AriZona04  29.10.2018, 19:33
@Galub272

Daran arbeiten. Beseitigen geht nicht - es gibt ja keinen Schalter. Vor allem: Steh zu Deinen Fehlern: Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Akzeptiere das!