Was machen bei nervosität bei einem Vortrag?

6 Antworten

Stell dir einfach vor das niemand da wär und schau nur die Personen an die dir “Kraft” geben. Ansonsten hilft nur ganz viele Präsentationen zu halten, je öfter du sowas machst desto schneller gewöhnst du dich dran und dann ist deine nervosität auch nicht mehr so stark. (War aufjedenfall bei mir so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Same. Nichts wird es jemals endgültig weg machen, aber ich muss mich mindestens 3-7 Tage vorher vorbereiten, sonst wird aus der Präsentation nichts. Ich weiß nicht, wie schlimm es bei dir ist, aber vielleicht gibt dir eine Vorbereitung vor deinen Freunden Sicherheit :)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So geht's mir auch während der Präsentation nervös und danach denke ich mir war doch nicht so schlimm. Wenn du dir Stichpunkte/Notizen machen darfst, tuh das. Wenn du während einer Professionellen nicht mehr richtig weißt, was du sagen wolltest kannst du sie benutzen. Wenn du gut vorbereitet bist, sollte es doch eigentlich kein großes Problem sein. Nicht so toll wäre es natürlich wenn du von deinem eigenen Vortrag wenig/keine Ahnung hast.

Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und hoffe du überwindest deine Nervosität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Same, hab immer früher vor der klasse bei Präsentationen losgeheult. Ich kann dir empfehlen durchzuatmen vielleicht 2-3 Minuten.

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir funtionier, das heisst jetzt nicht, dass es bei dir auch klappt

präsi erst nachts beenden (zweites mal vorlesen im vorzrag vor allen - langsames sptechen)

freunde anschauen, motivation, soe zeigen mir an, wenn ich was falsch mache

vorher tief durchatmen

lächeln im gesicht -» freude

labgsam sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung