Wie kann man Nervosität verlieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 👋

Ich nehme jetzt mal eine normale Präsentation in der Schule. Da helfen beispielsweise die Hände ganz viel :)

So wie Angela Merkel:

Bild zum Beitrag

Ich hab mal gelesen, dass das generell eine Position sein soll, in der man sicherer fühlt, weil man quasi „beschützt“ wird.

Deshalb mache ich auch sowas ähnliches, wenn ich eine Präsentation habe!

LG,

Naaaho

 - (Schule, Arbeit, Angst)
Bergliebhaberin
Fragesteller

Danke, Naaaho! Ich werd‘s versuchen!

Erstmal herausfinden, WAS dich nervös macht.

Alle schauen dich an....(werden sie lästern?)

Angst zu versagen, zu stottern, rot zu werden, sich zu blamieren.

Oft hilft *learning by doing*. Also Erfolgserlebnisse sammeln.

Freies sprechen kannst du auch zuhause vor dem Spiegel üben.

Verschickst du viele Sprachnachrichten oder nicht so gerne?

Dabei kann man das auch üben 😉 das Selbstvertrauen zu trainieren.

B Vitamine und Johanniskraut sollten da schon helfen.

Auch mit Meditation zu arbeiten würde gut tun.

Manchmal ist ein Check beim Arzt nicht das verkehrteste um z.B. organische Ursachen auszuschließen.