tipps, um gute präsentationen zu halten?

2 Antworten

Heyy ich kanndich sehr gut verstehen:) ich weiß, dass das vielleicht eine etwas typische Antwort ist aber soeas muss man üben. Du kannst versuchen mit Freunden zu lernen also du trägst ihnen immer wieder deinen Vortrag vor, denn so lernst du 1. Deinen Text und es fällt dir nach einer bestimmen zeit einfacher frei vor anderen Menschen zu sprechen. Ansonsten kannst du versuchen vor den Vortrag irgendwas tun was dich mental runterbringt also zum beispiel musik hören oder mit Freunden sprechen. Es kann auch sein ,dass du dich nicht wohlfühlen beim sprechen, wenn zum Beispiel andere aus deiner Klasse dumme Kommentare bringen aber da musst du drüberstehen. Fokussieren dich einfach auf eine bestimmte Person die nicht anfängt zu lachen und fang an. Jeder hatte sowas schon mal und es ist überhaupt nicht schlimm! Wenn es jedoch nicht besser wird und dich einschränkt solltest du mit deinen Lehrern sprechen damit ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt.

Hi!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Mir hat geholfen...

• den Text vor Präsentationen aufzuschreiben und mehrmals durchzulesen.

• die Präsentation nicht alleine halten

• einen "Glücksbringer" finden. Das ist zwar nur Einbildung, hilft mir aber trotzdem

• bevor die Präsentation vor der Klasse gehalten wird sie jemand anderem (Eltern, Freunde) vorzustellen

• klar machen, das die anderen aus der Klasse da auch durch müssen und sich vielleicht genauso fühlen wie du

Das sind vielleicht nicht die allerbesten Tipps, sie haben mir aber geholfen. Natürlich weiß ich nicht wie stark genau deine Angst ist...

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.