habt ihr Tipps, wie ich nicht zittere wenn ich eine Präsentation halte?

4 Antworten

Du musst wissen, dass sich jeder Mensch so fühlt. Auch, wenn es nicht so scheint.

Aber vielleicht solltest Du Dir klarmachen, welche Stärken Du hast.

Gibt es evtl ein Hobby, in dem Du Dich besonders gut auskennst? Gibt es etwas, wo Du weißt, dass Du die/der beste darin bist, und dass Dir niemand in Deinem Fachbereich das Wasser reichen kann?

Was wäre das bei Dir für ein Hobby?

Mach Dir dieses Gefühl der Überlegenheit zu Deiner Stärke. Denk daran, dass Du sie alle fertig machen kannst, wenn es um Dein Spezialgebiet geht. Sei hochnäsig und schau von oben hinab.

"Was willst Du denn von mir? Wenn wir uns hier über ... (dein Hobby)... unterhalten würden, wärst Du nicht nur rot."

Sei mutig und nimm den Raum ein. Geh mit geradem Rücken nach vorne und hebe dein Kinn leicht nach oben. Schau von oben hinab. Lass Dir Zeit, wenn Du nach vorne gehst und atme tief.

Warte noch einen Augenblick, bis die Leute alle ruhig sind. Wenn sie laut sind, kannst Du die Zeit nutzen, um Deine Stärken in Erinnerung zu holen.

Du kannst ein bisschen mit Deinen Zehen wackeln, um die überschüssige Energie zu verarbeiten, die Du sonst für das Zittern brauchst.

Der Tipp, etwas zu halten, aus einer anderen Antwort ist auch gut.

Nimm einen Kugelschreiber und halte ihn leicht mit beiden Händen. Aber spiel nicht mit dem Knopf. Das stört, verursacht Lärm und macht Dich nervös. Halte ihn sanft. Spiel nicht mit der Klammer. Du kannst ihn ganz leicht auf und zu drehen, ihn streicheln, ihn im Kreis drehen.

Lenk Dich ein wenig selbst ab, sei stolz auf Deine Stärken und und wisse, dass Du besser bist.

Hat jemand Tipps ob ich was machen kann, damit das aufhört?

Bis morgen? Gar nichts. Du solltest es einfach direkt ansprechen: "Leute, ich WEISS, dass ich knallrot angelaufen bin und zittere wie ein Wackeldackel, aber keine Sorge, ich werde weder umkippen noch einen Schlaganfall bekommen. Bitte ignoriert es einfach, sobald die Präsentation vorbei ist, werde ich wieder "normal"!"

Das erspart dir peinliche Nachfragen, unbegründete "Fürsorgeaktionen" und wenn doch jemand lacht, kannst du mitlachen, statt als hilfloses Opfer dazustehen.

Viel Erfolg!

PS: Es WIRD besser, wenn du dich solchen Situationen öfter stellt, also dranbleiben!

So, it is an english Presentation.

So sorry, for my bad english.

But take my advice, please

Take a Hammer .

Put IT sightly.

And say, hey, you all wondering , why there ist a Hammer.

So, i tell you.

Yesterday i repeat my Presentation to my dear friend.

He said, its okay, but you'll need a Hammer.

There it is, but, what i schould do whit IT, i don't exactly know.

The laugh will be on YOUR site

Ich kenne dieses Gefühl. Ich zittere auch immer und es ist mir sehr unangenehm wenn andere das vielleicht sehen. Ich versuche einfach so wenig wie möglich meine Hände frei zu haben also ich halte dann einfach mein iPad fest und trage vor, und versuche einfach garnicht meine Hände zu bewegen. Vielleicht kannst du auch deinen Lehrer fragen ob du die Präsentation einsprechen kannst, das kann man z.B. bei Keynote machen. Vielleicht hat sie/er Verständnis dafür, bei mir hat es geholfen zu fragen, und ich durfte es einsprechen.