Angst vor Präsentation? Nervös? Aufgeregt?

1 Antwort

Hallo skylareal,

bei meinen ersten Präsentationen war ich auch immer nervös. Aber da gibt es wirklich einen einfachen Trick. Übe deine Rede einfach mal daheim vor dem Spiegel. Da sieht dich keiner, da wird niemand meckern, wenn du mal einen Aussetzer haben solltest. Mach das einfach so oft, bis du dich selbstbewusst genug fühlst, dann klappt das dann auch vor der Klasse.

Helfen kann es auch, wenn du vorher allen sagst, dass du etwas nervös bist. Dann sind deine Zuhörer auch nicht so streng mit dir.

Ich habe es anstatt mit einem Spiegel übrigens immer mit meinem Dad geübt. Er war der Zuschauer und hat mir nach jedem Fall ein "gut gemacht" mitgegeben und mir aber auch dann Verbesserungsvorschläge gegeben.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.