Präsentation? Druck? Aufregung?

1 Antwort

Bereite dich so gut wie möglich darauf vor indem du dir es zu Hause ein paar mal durchgehst. Mir persönlich hilft es, wenn ich es jemanden anderen vorspreche, das kein zum Beispiel ein Familienmitglied sein oder auch ein Klassenkamerad oder sonst jemand. Schreib dir auch Stichwortkärtchen, auf die du wirklich nur Stichworte schreibst. Ein Tipp der mir auch geholfen hat, ist es während du das Ganze vorträgst hinter die letzte Reihe zu schauen, da du so niemandem direkt ins Gesicht schaust wirst du weniger schnell nervös (also zumindest war das bei mir so) und für deine Zuhörer fühlt es sich an als würdest du sie anschauen.

Wenn du einen Fehler machst, lass dich dadurch nicht aus dem Konzept bringen (ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan). Ich hatte zum Beispiel mal ein Englisch Referat bei dem ich aus Nervosität chicken statt kitchen gesagt habe. Ich habe mich einfach sofort ausgebessert und mich für meinen kleinen Fehler entschuldigt, dadurch war es kein Problem. Ein kleiner Fehler ist also kein Grund, dich aus dem Konzept bringen zu lassen.

Versuche dich nicht nur inhaltlich sondern auch mental gut darauf vorzubereiten. Mir hilft es zum Beispiel, wenn ich mir auf ein Blatt ein paar Sätze schreibe, die ich mir dann immer wieder vorsage. Du kannst das ja auch mal versuchen. Das sind Sätze wie: Ich bin vorbereitet! Ich kann das! ich lasse mich nicht verunsichern! usw.

Du schaffst das, ich drück dir die Daumen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Lg Hanna