Wie verweigert man eine Präsentation?

8 Antworten

Sei ehrlich und erkläre, warum dir die Präsentation so schwer fiel. Bitte darum, einen neuen Termin zu bekommen und dass er dir nach der Stunde nochmal in Stichpunkten sagt, was in der Präsentation von dir erwartet wird.

Dabei solltest du darauf achten, dass verschiedene Bereiche in seine Bewertung einfließen werden. Das, was inhaltlich vorkommt, ist dabei der kleinste Bereich. Du solltest aus dem Inhalt eigene Schlüsse ziehen können und diese präsentieren. Am Ende kannst du dann eine Diskussion mit der ganzen Klasse führen und sie um ihre Sichtweisen bitten.

Dein Lehrer wird vielleicht erstmal nicht begeistert sein, aber dir nicht persönlich böse sein, falls du sonst immer gut mitarbeitest. Es bringt seine Planung durcheinander, aber darauf sind Lehrer meistens eingestellt. Außerdem hatte er in seiner Schulzeit, seinem Studium und Referendariat sicher selbst oft Tage, an denen es einfach mal nicht geklappt hat, der Kopf leer war und eine Deadline vergessen wurde. Lehrer sind auch nur Menschen.

Sei einfach ehrlich, höflich und atme tief durch und versuche es erneut. Nicht aufgeben, sondern besser machen! :) Dieser Schultag wird auch rum gehen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Egal, was du ihm erzählst, er wird nur sehen, dass du die Aufgabe nicht gemacht hast und das mit einer entsprechenden Note. Wenn du das wirklich nicht hinbekommen hast, solltest du dich um Nachhilfe etc. bemühen.

Ehrlich sagen, dass du nicht im Stande warst/bist

Musst dich dann halt auch mit einer Ungenügend zufriedengeben müssen, was ich aber als fair erachte

Entweder morgen zuhause bleiben und dich krank stellen bzw. sagen, du wärst auf einem Begräbnis oder Hochzeit, damit du mehr Zeit hast, deinen Präsi übers Wochenende zu machen ODER du holst dir noch von jemanden Hilfe, der sich mit Präsentationen erstellen gut auskennt. Ich könnte dir dabei helfen aber umsonst mache ich das natürlich nicht. Wenn du Interesse hast, können wir privat weiterreden. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sagst ihm, du hattest eine Blockade, vielleicht kannst du die Präsentation nächste Woche machen, sonst bekommst du eine 6.