Welches Thema für eine Präsentation in Informatik?

2 Antworten

Wenn das Thema nichts mit Info zu tun haben muss, dann stehen dir doch alle Türen offen.
Ansonsten würde ich spontan sagen:

  • Krypotwährung, natürlich stark vereinfacht
  • Vielleicht irgendwas in Richtung Cyberangriffe, z.b man in the middle
  • Vortag über Netzwerkgeräte, z.B. so Basics wie Unterschied zwischen Hub, Switch, Router, Access Point usw.
  • Grundlagen zum Thema IP Adresse Ip v4 ip v6 oder physischen Adressen (mac)
  • Grundlagen Zahlensystem in der Informatik also Bit, Hex Dezimal
  • wie funktioniert das Internet nach dem OSI Referenzmodel?
  • Irgendwas interessantes im Bereich der Bildverarbeitung?

Ob das jetzt alles in 6 min machbar ist, weiß ich nicht. Manches Thema ist auch sicherlich anspruchsvoller als das andere und müsstet deutlich stärker auf 6 min komprimiert werden. Ich habe nur die ersten Gedanken verschriftlicht, die mir eingefallen sind.

Vielleicht kannst du über die 6R–Regeln Nachhaltigkeit ich muss morgen zur den 6R–Regeln Nachhaltigkeit ein Präsentation halten.