Werden Lehrer bald ihre Jobs an ChatGPT verlieren?

6 Antworten

Nein, weil Chat Gpt noch viele Fehler macht. Außerdem ist Lehrer sein viel mehr als nur Unterrichten. Lehrer sind Vertrauenspersonen, denen sich Schüler mit Problemen anvertrauen können. Und KI empfindet kein Mitgefühl oder Verständnis.

Ehrlich gesagt hoffe ich das inständig. Ich kann die Meinungen von Vielen hier nicht nachvollziehen. Lehrer sind lange nicht für jeden Vertrauens- oder Kontaktperson. Lehrer können auch manipulativ und ungerecht sein. Sie haben immer irgendwelche Lieblinge und es ist auch immer so, dass man mit manchen Leuten charakterlich nicht klar kommt. Wenn das Wissen durch eine KI vermittelt wird, dann gibt es diesen emotionalen Aspekt nicht und man kann sicherstellen, dass alles fair und vorurteilsfrei abläuft. Ich finde es extrem rückständig, dass Lehrer immer noch Noten vergeben und Arbeiten korrigieren. Das gehört meiner Meinung nach abgeschafft. Das sollte unbedingt neutral ablaufen und kein Lehrer ist wirklich neutral.

DildoKonsument 
Fragesteller
 25.11.2023, 23:17
dass Lehrer immer noch Noten vergeben

Ich denke das kommt auch aufs Fach an. In Mathe haben die Lehrer kaum Einfluss. In Sprachlichen Fächern schon eher

0
Kimster  25.11.2023, 23:43
@DildoKonsument

Naja, ich hab es in Mathe erlebt, im Abi. Ich hatte Mathe LK und war immer ganz gut darin. Mein LK-Lehrer in Mathe hat mich aber nicht leiden können, weil er es z.B. immer total lustig fand zur "Auflockerung" über Fußballspiele zu reden. Er hat dann immer zu jeder Stunde irgendwelche Fußballergebnisse abgefragt. Meine Mitschüler (alles Mädchen, weil Mädchenschule) waren so dumm und haben tatsächlich jeden Tag nachgeschaut und wussten das dann. Mir hat das nicht interessiert und ich hab da einfach nicht mitgemacht. Das hat der mir übel genommen und mich 3 Mal hintereinander ausgefragt, eben mit der Begründung, dass ich die Fußballergebnisse ja nicht wüsste...also Pech gehabt. Ich hab es dann gewagt beim 3. Mal zu sagen: "Schon wieder ich?". Dann hat der mich angebrüllt und das hat mich so schockiert, dass ein Lehrer wirklich so unfair sein kann, dass ich nichts mehr wusste und auch nichts mehr sagen wollte. Leider war ich damals der Meinung, Lehrer wären Götter. Mir ist nicht mal in den Sinn gekommen, das irgendwie zu melden. Er hatte mich jedenfalls seitdem so richtig auf dem Kicker, er meinte, es kann ja wohl nicht sein, dass ich nicht mal mehr das Thema der letzten Stunde wüsste. Ab diesem Zeitpunkt ist er JEDE Stunde nur zu mir gekommen und hat meine Hausaufgaben kontrolliert und mich dann genau bei der Aufgabe aufgerufen, die ich entweder falsch hatte oder bei der ich nicht weitergekommen bin. Während des Abiturs, also bei der Mathe-LK-Prüfung, ist er die gesamte Zeit über...also 3 oder 4h lang direkt hinter mir gestanden und hat geschaut was ich mache, zwischendurch hat er auch noch gelacht. Am Ende bin ich von 12 Punkten auf 4 abgesackt und hatte im Mathe-Abi genau 1 Punkt.

Das ist sicher ein Extremfall, aber das war nicht das einzige Vorkommnis dieser Art. Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer Lehrerin in einem Fach, das ich anschließend studiert habe und das sehr erfolgreich bis zum Doktortitel. Diese Lehrerin hat es gehasst, dass ich anscheinend in vielen Bereichen ihres Fachs mehr wusste als sie selbst. Sie hat nie irgendwas gelten lassen, was nicht 1:1 so im Heft gestanden ist, und das obwohl die Antwort richtig war und zur Frage gepasst hat. Ich war aber nie jemand, der raushängen hat lassen, dass ich in diesem einen Fach wirklich viel wusste. Ich hab mich eh kaum gemeldet, ich habe halt lediglich nicht alles auswendig gelernt, was im Heft stand, weil ich über die meisten Themen schon Bescheid wusste. Diese Frau hat alles gemacht, damit ich eine möglichst schlechte Note bekomme. Womöglich auch deshalb, weil sie selbst Reiterin war, genau wie meine Schwester, die auf der gleichen Schule war. Sie hat mich direkt in der 1. Stunde gefragt, ob ich auch so gerne reite wie meine Schwester...ich hab ihr dann gesagt: Nein, ich mag keine Pferde. Das war wohl mein Verhängnis. Das Ganze ging so weit, dass diese Person mich beschuldigt hat, ich hätte eine Schulaufgabe verschwinden lassen, weil sie mir wieder 0 Punkte auf eine Aufgabe gegeben hat, die komplett richtig beantwortet war. Ich hatte lediglich andere Beispiele verwendet, als die, die im Heft standen. Die gesamte Klasse hat mich sogar unterstützt und gesagt, dass sie alle gesehen haben, wie ich ihr die Schulaufgabe aufs Pult gelegt habe. Sie hat die Schulaufgabe dann 2 Wochen später gefunden und mir unterstellt, dass ich sie heimlich nun doch wieder auftauchen hab lassen und hat mich vor allen als Lügner beschimpft. Ich wollte dann in dem Fach trotz dieser Lehrerin Abi machen und sie hat gemeint, dass ich das nie schaffen würde und ich es lassen sollte. Generell kann keiner von uns in diesem Fach Abi machen, wir wären alle viel zu schlecht dafür...sie hatte nur keine Lust das zu korrigieren.

Also so viel zu,...das geht nur in bestimmten Fächern.

0

Im Gegenteil, sie werden immer wichtiger, auch wenn der Unterrichtsstoff dann darin bestehen wird, den Kindern zu vermitteln, wie man die KI benutzt.

Ne glaube nicht. Vor allem nicht "bald" .

Kann schon sein das in der Zukunft irgendwann mehr Lernprogramme einbezogen werden aber da fehlt ja dann noch der pädagogische Aspekt den ein Programm denk ich schwer bringen kann vor allem nicht ChatGPT.

Ganz sicher nicht. KI soll gegen Mediensucht anunterrichten? Guter Gag.