Ich hab kein Chatgpt benutzt aber Lehrer glaubt mir nicht?

6 Antworten

Also einen Satz aus ChatGp gibt es nicht. Das ist ja eine Künstliche Intelligenz und die gibt ja bei einer bestimmten frage immer anders formulierte antworten raus. Also wenn du das Referat mit ChatGpt geschrieben hättest und dein Lehrer das auch getan hat hättet ihr trotzdem andere Ergebnisse raus. Grundsätzlich gibt es ja aber Erkennung Software für generierte Texte von Künstlichen Intelligenzen, die geben dir dann die Info wie wahrscheinlich es ist das dein Text mit ChatGpt oder ähnlichem geschrieben wurde. Das könntest du deinem Lehrer dann zeigen. So etwas findest du einfach im Internet wenn du danach suchst. Ansonsten ja, sprich mit wem anders, also Vertrauenslehrer, der Zuständigen Person für deinen Jahrgang oder sonst eben am Ende mit der Schulleitung.

Bibibibibu  02.05.2024, 14:50

Hallo, meine Freundin hat heute bei der deutsch Matura gespickt. Sie hat beide Texte mit chatgbt geschrieben, und hat jetzt Angst dass das die Lehrer merken. Sie meinte, dass sie einige Wörter ausgetauscht hat und manches selber geschrieben hat.

hast du Erfahrung damit? Können Lehrer oder halt eben diese Kommission oder so die das kontrolliert, einem damit beschuldigen, geschummelt zu haben, ohne das man beim spicken erwischt wurde.
danke

0
Ich2453  02.05.2024, 18:28
@Bibibibibu

Also grundsätzlich gehe ich mal stark davon aus dass das auch im Nachhinein geht, beziehungsweise ja bestimmt. Die Frage ist eben nur ob die zuständigen Personen für die Kontrolle das merken. Grundsätzlich ist der Stil in dem ChatGpt schreibt erst ein mal ziemlich einzigartig und reht leicht wieder zu erkennen. Außerdem kann man Texte auch darauf überprüfen lassen ob diese mit KI geschrieben worden sind oder eben nicht, oder wie wahrscheinlich das ist. Da kommt es dann natürlich darauf an wie viele Wörter ausgetauscht und wie viel selber gemacht wurde. Aber ich glaube ich würde mir da erst mal nicht so viele Sorgen machen. Ändern könnt ihr es eh nicht mehr und ich glaube nicht dass das auffliegt. Sie hatte ja selber auch etwas geschrieben und einige Wörter auch ausgetauscht. Das heißt bei einem Scan würde es zumindest bestimmt nicht als 100% KI generiert erkannt werden, wenn überhaupt, und wenn ihr Glück habt fällt es nicht ein mal jemandem überhaupt auf. Außerdem besteht auch nie eine wirkliche Beweislage, sie wurde ja nicht dabei gesehen. Dementsprechend könnte sie es ja immer noch von sich abweisen im Fall der Fälle. Viel Erfolg

1

Eigentlich ist in diesem Land derjenige in der Beweispflicht (und ein Indiz ist noch lange kein Beweis), der eine Behauptung in den Raum stellt - und nicht umkehrt.

Neu wäre mir, dass das für Lehrer nicht gilt.

Bibibibibu  07.05.2024, 10:46

Also meinst du, dass ihr nichts passieren wirdx außer dass die Prüfer sie hassen wird, und nur eine Beschuldigung aussprechen werden.

aber unsere Angst ist einfach, dass die Prüfer trotz dessen beschuldigen und sie sich eben nicht rausreden kann, dann einfach ein nicht beurteilt oder eine 5 bekommt

0

Es gibt tools die angeblich genrierte Texte erkennen sollen.

ICh hab mal eins ausprobiert (https://gptzero.me/?via=christa) und es hat einen ChatGPT Text als warscheinlich menschlich erkannt. In soweit zweifele ich mal an das das mit wirklicher Sicherheit erkennbar ist.

Wenn er davon ausgeht das es Chatgpt war solte doch auch erklärbar sein warum davon ausgegangen wird.

Emslqy 
Fragesteller
 29.04.2024, 18:20

Hab das gerade mal ausprobiert und bei diesem Satz um den es sich handelt, steht das es von einem Mensch verfasst wurde.

0
weil ein Satz aus diesem Referat wohl genau so in Chatgpt zufinden sei.

Was soll denn das heißen, ChatGPT erstellt jedes Mal einen neuen Text. Kann höchstens sein dass er meint, dass dein Text die übliche ChatGPT Formulierung (Es ist wichtig zu beachten dass..., bedenke bitte... usw.) hat, aber man kann nicht an einem Satz irgendwie sicher erkennen dass er KI generiert nicht.

Das kann man generell nie ganz sicher sagen.

Ich würde deinen Lehrer da fragen, was genau er überhaupt meint, vielleicht hat er schon an sich die Funktion von ChatGPT nicht verstanden und zeigt sich dann Einsichtig.

Dann geh zum Rektor/Sekretariat mit deinen Eltern.

Er kann nicht einfach dir Unterstellungen machen ohne Beweise und vor allem kann man jeden Satz mit chatGPT wiedergeben.

Mal abgesehen davon wird dein Lehrer eher weniger in der Lage sein chatGPT von Mensch zu unterscheiden (höchstens weiß er wie welcher schüler schreibt aber bei Referaten ist es ja auch nur wissen von XYZ runterzuschreiben)