ChatGPT bei Arbeit?

Wechselfreund  22.05.2023, 14:13

Gibt es keine Aufsicht, die die Nutzung vom Internet verhindert?

raleD 
Fragesteller
 22.05.2023, 14:16

Nein. Man kann sein Handy ganz chillig auf seinem Oberschenkel unter dem Tisch benutzen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich in einer Arbeit in der Schule mit ChatGPT eine 2 geschrieben habe, dem Lehrer aber auffällt, dass es nicht mein Sprachstil ist, dieser aber keinerlei Beweise hat, dass ich das wirklich mit ChatGPT gemacht habe, kann er mir trotzdem eine 6 geben?

Kann er, aber dann kannst du schriftlich remonstrieren. Notfalls kannst du auch gerichtlich dagegen vorgehen und am Ende wirst du gewinnen.

Egal, wie es in dieser Konstellation gestellt ist, wirst du nur gewinnen können, wenn du dagegen vorgehst. Der Lehrer ist nämlich nicht dazu in der Lage einen Beweis einzureichen. Nicht mal mit einem Plagiat-Scanner für 10.000€. Chat GPT verwendet immer andere Wort/Satzkonstellationen.

Es werden aber zukünftig einige Scanner erscheinen, welche auf ChatGPT prüfen können, dann geht das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
raleD 
Fragesteller
 22.05.2023, 11:55

Wow clean man motherfucker alter

0
MonkeyKing  22.05.2023, 12:14

Ein 100%tiger Nachweis ist fast unmöglich, aber wenn ein Schüler der sonst nur 5en schreibt plötzlich eine 2 schreibt und der Stil des Aufsatzes sehr ähnlich wie der von ChatGPT ist, ist das doch schon sehr aufällig.

1

Nein, wenn er es dir nicht nachweisen kann, dann darf er es nicht.

Hey Hallo!

Hmm keine Ahnung ob er damit durch kommt. Aber wenn er nicht mit sich reden lässt und es bei einer 6 bleiben soll - hätte ich vielleicht einen Vorschlag:

Erkläre dich dazu bereit die Arbeit unter Aufsicht mit neuem Thema nachzuschreiben, oder einfach in der Parallelklasse mitzuschreiben.

Selbst wenn du es nur auf eine 4 schaffst, alles besser als eine 6!

Was denkst du?

Wenn er das auch nicht möchte oder dein Angebot ablehnt wende dich an den Vertrauenslehrer und hör was der sagt.

Hoffe konnte helfen. Grüße

Lehrer sind frei in der Notenfindung. Oder möchtest Du danach vor Gericht ziehen und das dem Richter klarmachen?

Texte aus ChatGPT zu erkennen ist extrem einfach. Und auch Lehrkräfte kennen Tools wie https://www.scribbr.de/ki-texte-erkennen/

raleD 
Fragesteller
 22.05.2023, 11:52

Sowas funktioniert nicht

2
MenschDNA  22.05.2023, 11:56

Solche Tools sind absolut schwach. Diese kostenfreie Scanner sind nicht dazu in der Lage, habe es selbst schon mehrfach getestet.

Es werden sogar Sätze als Plagiat angezeigt, obwohl man sie selber verfasst hat.

3
DocPsychopath  22.05.2023, 16:33
@MenschDNA

Jeden Satz kann auch schon mal ein anderer geschrieben haben. Unsere Sprache ist ja begrenzt und auch allen anderen bekannt.

Und für eine dämliche KI ist das dann eben plagiiert.

1
XXsadXX  22.05.2023, 12:47

Trotzdem kann ein Lehrer nicht iwelche Noten vergeben, die er möchte.

1

Natürlich nicht.

Wenn es eine Prüfungsaufsicht gibt, ist die dafür verantwortlich, Fake aufzudecken. Und dann gilt eben: er muss dich schon "auf frischer Tat ertappen". Alles andere ist dann erbrachte Leistung.

Schwieriger ist das bei Hausarbeiten oä. unbeaufsichtigten Leistungen.