Klassenarbeitwiederholung?

2 Antworten

MMn ist das halt ungeschickt vom Lehrer zweimal die identische Arbeit zu verwenden! Bei 20-30 Schülern kriegt man die Aufgaben auch ohne Technik wieder zusammen, wenn man sich Mühe gibt, was mMn nicht verboten ist! (Erzähl mal, was in Eurer Arbeit dran kam, ihr habt doch den gleichen Lehrer und das gleiche Thema!)

Theoretisch kann man 'verbieten' die Arbeit zu kopieren, bzw, zu fotografieren, weil zB ja häufig die HandyNutzung verboten ist, aber der Effekt ist kaum anders, es geht nur leichter!

MMn sollte der Lehrer eben die Aufgaben abändern! In Mathe, Physik, Chemie sollte das kein Problem sein. Bei TextArbeit nimmt man einen anderen Text, sonst eine andere Abbildung usw.

erensternstimus
Fragesteller

Jo das stimmt,
aber darf Er/Sie jetzt dann die Klassenarbeit wiederholen lassen?

Spikeman197  02.03.2023, 22:12
@erensternstimus

Ich verstehe iwie den Sachverhalt nicht so ganz...

Klasse A hatte eine ÜbungsArbeit und Klasse B hatte DANACH (zufällig?) die gleiche Arbeit als 'richtige' Arbeit! (Beim gleichen Lehrer?) Und jetzt vermutet man, dass A die Arbeit vorher an B gegeben hat...

Jedenfalls darf man da keinen Schüler bestrafen! Die haben ja nyx falsch gemacht! Es war ja wohl kaum vorherzusehen, dass die gleiche Arbeit in einer anderen Klasse als 'richtige' Arbeit verwendet wird! Wenn nicht jemand seine Mappe auf dem WC versteckt hat und da dann die Arbeit drin ist, sondern viele einfach gut mit der Arbeit gelernt haben, darf man eigentlich niemanden bestrafen!

MMn muss der Direx entscheiden, ob man sie 'normal' wertet, ggf. die Bewertung etwas strenger ansetzt, ODER tatsächlich die Arbeit nicht wertet und wiederholt.

erensternstimus
Fragesteller
@Spikeman197

Die gesamte Stufe hat die gleiche Arbeit bekommen, aber an unterschiedlichen Tagen geschrieben. Eine Person hatte die Klassenarbeit doppelt bekommen und hat sich eine eingesteckt und weitergegeben an die Klassen die es noch nicht geschrieben haben. Die Lehrerin hat jetzt davon Wind bekommen, aber NUR unsere Klasse muss neu schreiben und die anderen Klassen nicht. Aber sie hat auch keine Beweise das wir die Arbeiten haben, sie weißt nur das diese weitergeleitet worden waren.

Spikeman197  02.03.2023, 22:20
@erensternstimus

Trotzdem dämlich...gut ne doppelte Arbeit einzustecken ist nicht nett, aber auch iwie kein Verbrechen.

Ganze Bundesländer schreiben zentrale Prüfungen zur gleichen Zeit, ab 2025 sogar mehrere Bundesländer! Man schreibt einfach nicht die gleiche Arbeit an verschiedenen Tagen in verschiedenen Klassen! Oder ist das bei Euch üblich und war zu erwarten?

Wollte fragen ob das stimmt [...]

Ob was stimmt? Bei der Wiederholung einer Klausur/Klassenarbeit handelt es sich gar nicht um eine Strafe, daher scheint das recht vage zu sein.

erensternstimus
Fragesteller

Jo, aber ohne Beweise darf Er/Sie das doch nicht oder?

erensternstimus
Fragesteller
@ChristianMay270

Also, Sie will die Klassenarbeit wiederholen, weil irgendwelche Schüler aus den Parallelklassen gesagt haben, das wir die Klassenarbeiten gesehen / zugeschickt bekommen haben. Aber ohne wirklich Beweise (screenshots etc.) darf sie das doch nicht oder?

ChristianMay270  02.03.2023, 22:01
@erensternstimus

Das hängt – wie ich schrieb – von diversen Faktoren ab: der eine ist das Schulgesetz des jeweiligen Landes. PS: Nein, auch wenn Du mir das Land nennst, werde ich die Recherche nicht für dich übernehmen. PPS: Zeugen sind Beweise.

Spikeman197  02.03.2023, 22:16

hmm, ich finde schon, dass das eine 'Strafe' ist, eine Arbeit zu wiederholen, wenn sie ggf. 'zu gut' ausgefallen ist. Man muss noch mal lernen und ALLE werden dem Verdacht ausgesetzt, betrogen zu haben. Und das (nur) weil ggf. einiger, oder wenige, oder vllt. keiner die Arbeit schon vorher hatte.

Dazu ist das ja eher ein Fehler des Lehrers!