Was kann ich gegen zittrige Stimme machen (referate)?

6 Antworten

Hey,

Bin zwar schon aus der Schule raus, aber denke das kennt fast jeder ;) Ist auch normal am Anfang... Mir hat es geholfen, meine Referate vorher intensiv zu Hause vortragen zu üben, damit ich nicht ins stottern gerate und somit noch mehr Nervosität vermeide. Versuchs doch auch mal deiner besten Freundin / deinem besten Freund vorzutragen, um selbstbewusster zu werden. Generell ist das nur ne Übungssache ;-) halte einfach immer schön Vorträge (auch wenn mal negative Reaktionen kommen, nicht einschüchtern lassen! bzw. Kritik nicht erst negativ sehen - konstruktive Kritik ist wirklich hilfreich, um zu sehen, wie andere einen wahrnehmen und wo man eben noch üben muss), es wird von mal zu mal besser und je sicherer du in deinem Thema bist, desto leichter wird es dir fallen! Ich habe später jede Klausur die ich ersetzen konnte, durch PLs ersetzt, weil mir das nachher Spaß gemacht hat, als ich souverän und selbstbewusst vortragen konnte :)

Viel Erfolg !

Hallo! Ich halte regelmäßig Vorträge vor Gruppen, leite Seminare und bin gut vertraut mit dem Problem, aufgeregt und nervös zu sein. Hier eine kleine Übersicht von Techniken, die mir geholfen haben. Sicher ist auch etwas für Dich dabei?

  • den Auftritt bzw. das Referat optimal vorbereiten!
  • Lampenfieber nicht bekämpfen, sondern in Kauf nehmen - dann beherrscht es Dich viel weniger! Also nicht gegen die zittrige Stimme ankämpfen, sondern sie akzeptieren. Je mehr Du das Zittern der Stimme in Kauf nimmst,umso weniger zittert sie. Klingt merkwürdig, ist aber so.
  • die Performance im Vorfeld mehrmals mental "durchspielen", dabei unbedingt den Applaus genießen!
  • den Erfolg Deiner Performance im Vorfeld immer wieder visualisieren
  • Entspannungsübungen (Progressive Muskelentspannung, konzentrative Entspannung, Autogenes Training)
  • Feldenkrais-Methode, F. M. Alexander-Technik oder Yoga
  • vor dem Auftritt: tief und ruhig und langsam atmen, auch im Liegen
  • A5-Strategie zum Beginn: Aufstehen, Anblicken, Abwarten, Ausatmen, Anfangen
  • defokussierter Blick: nicht direkt in Gesichter im Publikum schauen, sondern nur über deren Stirn den Blick schweifen lassen
  • im Vorfeld das Gefühl verinnerlichen und bei Auftritten abrufen, dass Du imaginäre Unterstützer, gute Freunde, Helfer hinter Dir stehen hast, die Dir "den Rücken stärken", die Dir "Rückenwind" geben, auf dem Du kraftvoll und frei dahinsegeln kannst...
  • NLP-Mentaltechniken ausprobieren: Circle of Excellence, Anker-Techniken, um in einen für Dich günstigen mentalen und körperlichen Zustand zu kommen, immer dann, wenn Du das willst...

Viel Spaß! Fragen? Jederzeit!

vor deinem Referat erstmal ganz tief durchatmen und auf dass konzentrieren was du sagen möchtest

am besten ist es, wenn du dein referat schon ein-zwei Tage vorher vor deinen Eltern vorträgst, dann bist du während der Präsentation sicherer

Und am besten ist es, wenn du einfach nicht auf die Zuhörer achtest sondern dich auf irgendeinen punkt im hinteren teil des zimmers konzentrierst

da hilft eigentlich nur extrem gute Vorbereitung. Das Referat so lange gedanklich üben, bis es einem zu den Ohren raushängt, gut wäre auch, wenn du (eventuell mit Power Point -da fällt es nicht so auf), seitlich stehst, mit dem Rücken zur Wand, dann siehst du die anderen nicht direkt an und das nimmt dem ganzen aus meiner Sicht das Schlimmste ;)

Sowas ist ganz normal.

Ich sage nur: Einfach durchziehen und die Begeisterung für das Thema mit anderen teilen wollen und nicht ablenken lassen. Und: Je öfter man ein Referat hält desto mehr gewöhnt man sich daran!