Warum bin ich nervös beim vorlesen?

3 Antworten

du stehst mit diesen proplem. nicht alleine da. das haben viele. das ist nicht so einfach vor Mitschüler frei zu lesen. früher hast du bestimmt kein kopf gemacht, da hast du gelesen und gut was es, stimmt. und jetzt machst du dch bestimmt schon vorher verrückt. wegen deine mitschüler. glaubs mir, die sind auch nervös, laut zu lesen. versuch dich, an früher zu halten, wo du locker warst. das geht dann wieder

kaltrinaaaa
Fragesteller

ja mein problem ist dass ich mich konzetriere das ich nicht nervös werde und versuche das die mitschüler es nicht merken aber so wird es immer schlimmer. aber ich versuche mich an früher zu halten wie du es gesagt hast danke für deine tolle antwort. :)

Hallo,

wenn du vorlesen musst, hast du ja gleich mehrere Probleme.

Das eine ist eine Art Lampenfieber. Das ist normal und verliert sich erst mit Gewöhnung.

Das andere ist, dass du deine ganze Energie aufwendest, um gegen dich anzugehen, gegen deine Nervosität, gegen deine Angst, gegen das Zittern der Stimme, gegen das Herzklopfen... Nur damit es niemand merkt.

Damit steht dir für das Vorlesen  kaum noch Energie zur Verfügung.

Diesen Kampf gegen dich selbst solltest du aufgeben und das Verhalten deines Körpers so akzeptieren, wie er nun mal reagiert. Das schaffst du, indem du deiner Lehrerin vor dem Vorlesen sagst:

OK. Vorlesen ist nicht meine Stärke, da bin ich immer sehr nervös und bekomme Herzklopfen, doch ich versuche, es so gut zu machen, wie ich kann.

Sobald das ausgesprochen ist hast du viel mehr Energie für das Lesen zur Verfügung.

Du glaubst natürlich, deine Mitschüler würden dich auslachen, wenn du sowas sagst, doch das wird nicht passieren, denn jeder wird denken: Boah, die traut sich was... Man gut, dass ich nicht vorlesen soll..

Viel Mut zu experimentieren...

kaltrinaaaa
Fragesteller

Du hast recht. danke für deine tolle Antwort ich werde es veruchen danke:)

Also mir ging es damals auch so. Das ist echt hart.

Du musst versuchen, nicht nachzudenken, sprich, red dir keine angst ein und mach einfach. Es wird ein schwerer Weg, aber irgendwann musst es (wieder) du lernen, vor anderen frei zu reden und je älter du wirst, desto schwerer wird es auch. Das weiß ich aus Erfahrung, da man dann in der Sache 'festgefahren' ist.

Hab Mut. Viel Glück :)

kaltrinaaaa
Fragesteller

ich habe versucht nicht darüber nachzudenken aber es ist verdammt schwer wie du es sagt... danke das du dir zeit genommen hast und danke für deine antwort :)

ute0511  01.06.2017, 12:48
@kaltrinaaaa

Keine Ursache und ich weiß: Es ist das schlimmste überhaupt. aber mittlerweile weiß ich, dass vieles einfacher ist, wenn man die Gedanken bekämpft, wenn man etwas machen muss, was unangenehm ist.

kaltrinaaaa
Fragesteller

ja das stimmt.