Nervös beim vorlesen vor anderen?

1 Antwort

Hallo,

wenn Du dir die Panik/Angst Vorzulesen genauer ansiehst (was unbedingt nötigt ist), was ist das bedrohliche an der Situation?

Stelle die die Situation vor, du stehts alleine vor vielen Leuten, und musst irgend eine Leistung vollbringen. Welche Gefühle kommen bei Dir hoch?

Vielleicht siehst eine mögliche Antwort so aus:

"Ich habe Angst mich zu blamieren" oder "Ich habe Angst so dumm dazustehen, dass mich keiner mehr mag" oder "Ich habe Angst, dass alle meine körperliche Unvollkommenheit wahrnehmen."

Die nächste Frage ist: "Warum ist das so bedrohlich für mich?" "Warum gerate ich in Panik?"

Dise Frage ist schon etwas komplizierter zu beantworten. Stell dir vor, wass es für dich als kleines Kind bedeutete nicht von deinen Eltern gemocht zu werden. Für ein Kind, dass komplett von ihnen abhängig ist. Vielleicht erkennst du, dass für dich als kleines Kind, so eine Situation einen lebensbedrohlichen Character annehmen kann. Denn ohne Zuwendung und Nahrung von deinen Eltern könntest du sterben!

Du kannst für dich prüfen, ob es Analogien zu Situationen gibt, die du früher erlebt hast.

Oft reagieren wir im späteren Leben mit bestimmten Mustern, die wir unbewusst sehr viel früher für uns ausgewählt haben. Es ist wichtig, einen Zugang zu diesen alten Strukturen zu finden, gerade dann wenn sie uns behindern.

Vielleicht reicht es für dich, wenn du den Wirkmechanismus erkennst, der dich behindert. Oft aber haben wir, gerade bei unangenehmen oder bedrohlichen Situationen, ein feste (auch körperliche) Reaktion so fest "einprogrammiert", dass wir alleine keine Weg finden uns davon zu befreien. Dann hilft nur, das alte zu "löschen" bzw. eine adäquatere Reaktionmöglichkeit zu erlernen um neue Freiheitsgrade zu gewinnen. Mit anderen Worten, eine Art von Therapie (Gruppe) kann dir ernorm weiterhelfen.

Zitat aus der Quelle: https://psychologie.gofeminin.de/forum/angst-vor-dem-vorlesen-hilfe-fd678149

Überwinden kannst du diese Angst nur durch Umdenken und Konfrontation. ... Vorher mit den Lehrern über seine Angst vorm Vorlesen zu sprechen, ist hilfreich, weil sie dann verstehen, was die Ursache für dein Verhalten ist, und dir sicher Hilfestellung geben.

Quelle: https://www.pointer.de/fitness/health/8970/probleme-beim-vorlesen.htm#:~:text=%C3%9Cberwinden%20kannst%20du%20diese%20Angst%20nur%20durch%20Umdenken%20und%20Konfrontation.&text=Vorher%20mit%20den%20Lehrern%20%C3%BCber,und%20dir%20sicher%20Hilfestellung%20geben.

Da ich es nicht besser ausdrücken kann, als es diese Quellen tun, habe ich sie hier reinkopiert und hoffe, sie können Dir helfen.

MfG Sam 👻 und schönen Abend noch :))