Vorleseangst; angst u probleme vor der Klasse vorzulesen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sofiam :)

mach dir erts einmal klar : waas ist denn das schlimmste was passieren kann? Vll versprichst du dich bei einem wort, dann lachen alle kurz und haben es in 5 min wieder vergessen ;) bevor der lehrer jmd zum lesen aussucht atme tief ein und sieh dir den text an den du lesen musst. wenn du es zum zweiten mal liest geht es vll leichter oder melde dich erst mal bei kleineren texten die vll nur 2, 3 sätze sind und übe zuhause das laute lesen auch wenn niemand da ist und es nich das vll nich das gleiche ist kommst du einfach besser rein, denn du machst es ja für dich selbst viel erflog noch :)

sofiam
Fragesteller

Danke für deine tipps ich werde das so gut es geht ausprobieren. lg

versuche mal, dich freiwillig zu melden! oder vlt ergotherapie???

sofiam
Fragesteller

danke, was ist eine ergotherapie? lg

Mann das kenne ich, wir hatten auch so tolle Lehrer, bei mir ist die Schulzeit schon einige Zeit her. Aber wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe sprechen wir oft noch über solche Situationen. Wir haben uns damals ausgezählt wann wir drann kommen. So im nachhinein denke ich mir ich hätte dazumal mehr lesen sollen, dann ist man sicherer und bekommt kein Herzrasen. Heute liebe ich es jemanden vorzulesen, da ich super lesen kann. Die Übung hätte ich damals auch gebraucht. Also viel Lesen mein Tipp an dich. Alles liebe

Hallo erstmal! So geht es mir auch! Mir hilft es immer durchzuatmen und mich nur auf den Text zu konzentrieren. Schaue nicht auf Lehrer oder Schüler! Viel Glück! :)

Ja am besten mal zum Heilpraktiker gehen der kann dir da bestimmt helfen :) und vlt hilft es auch wenn du mal zuhause oder so etwas laut ließt, mit der Übung wird es dann bestimmt auch funktionieren :)