Darf der Lehrer ein zwingen vorzutragen?

6 Antworten

Ja, das darf er. Ich fände es zwar auch besser, wenn der Lehrer in solchen Fällen eine Alternative anbietet, aber dazu hat er zumindest das Recht.

Ja, das kann er machen, weil er das so festgelegt hat, auch wenn du es vielleicht nicht okay findest. Wenn es Leute in deiner Klasse gibt, die sich über dein Vorlesen lustig machen, sollte der Lehrer eingreifen und die Fratzen zurechtweisen. Weiters kannst du ihm erklären, aus welchem Grund du die Aufgabe nicht gern vorliest. Das Problem lässt sich mit Sicherheit lösen.

Dann rede mit dem Lehrer, dass er dies bitte unterbinden soll. Ja, er darf auch das Vorträgen benoten. Und Arbeitsverweigerung = ungenügend.

Natürlich.

Was soll er dir sonst geben für eine nicht erbrachte bzw. verweigerte Leistung?

Deadlinex
Fragesteller

Aber vom Ding her hab ich die Aufgabe ja gemacht nur vorlesen möcht ich sie nicht

Gummipunkt  18.11.2021, 10:00
@Deadlinex

Auch das Vortragen ist in dem Fall ein Teil der von dir erwarteten Leistung. Mach es einfach. Das zu lernen, gehört zur schulischen Ausbildung dazu. Die Schule soll grundlegende Fähigkeiten vermitteln, die man im Leben einfach immer wieder mal braucht. Dazu gehört auch, mal einen Text vortragen zu können.

Ja, kann er. Arbeitsverweigerung.

Du musst lernen, über dumme Bemerkungen anderer drüber zu stehen. Alternativ kannst Du nach dem Unterricht mit dem Lehrer drüber reden und nach Rat fragen. Dann kann er 1. das nächste Mal was sagen und 2. weiß, warum Du Dir damit so schwer tust.