Nervös beim Vorlesen in der Schule :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleibt Dir vor lauter Aufregung "die Luft weg"? Gehörst Du auch zu den Menschen, die aufhören zu atmen, wenn es "brenzlig" wird? Versuche bitte in dieser Situation ganz bewußt ganz tief einzuatmen und beim Ausatmen dann etwas die Luft anzuhalten. Yoga kann sehr hilfreich sein. Alles Gute für Dich.

Nein, da muss man einfach durch. Es wird dann immer wieder besser..

Also, bei mir läuft das genau so in der Grundschule lief alles super, ich konnte schon in der 1. Klasse sehr gut lesen, doch ab der 8. Klasse wurde ich immer nervös, Beine, Arme wurden immer "unruhig", ich hab da meine Oma und meine Mutter gefragt, woran es liegen könnte, sie beide sagten: es ist mit Sicherheit deine Pubertät. Da man von Kind zu Jugendlichen wird.

hm, kann man da nichts dagegen tun? das ist echt schlimm :/

Ich würde genau das vor dem "Vorlesen" an die Klasse vorausschicken, in kürzerer Form,was du hier geschrieben hast, wenn du selbstbewußt genug bist, dann ist die Spitze vom Eisberg weg. Viel Erfolg wünscht dir mimu.