Panische vom Vorlesen! Was kann ich tun?

8 Antworten

Was kann ich tun?

Vorlesen. Am besten zunächst vor Leuten, die Dir nahestehen, also Freunde und Familie. Du musst Dich dran gewöhnen. Es muss so zu sagen zur Gewohnheit werden. Wann wird etwas zur Gewohnheit? Wenn man es oft tut.

Außerdem: Wenn möglich, immer laut lesen, auch wenn Du alleine bist. Dann weißt Du, wie Du klingst. Du kannst Deine Stimme auch aufnehmen und Dir anhören. Laut zu lesen, ist wie eine Trockenübung.

Gruß Matti

Das ist die Unsicherheit. Diese Angst wirst du durch Konfrontation los. Stell dich deinen Ängsten und melde dich freiwillig zum Lesen. Nur so wird deine Angst besser, denn du merkst mit der Zeit, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Umso mehr du das übst, umso leichter fällt es dir.

Falls dir das am Anfang zu viel sein sollte, kannst du einer kleinen Gruppe, also Freunden oder deiner Familie, etwas aus einem Buch vorlesen. So kannst du dich langsam daran gewöhnen und dann fällt es dir vielleicht nicht mehr ganz so schwer, deiner Klasse etwas vorzulesen.

Alles Gute

Gruß

Ich glaube, du steigerst dich einfach komplett in was rein. Dass man panische Angst vorm Vortrag halten haben kann, weiß ich sehr gut aus eigener Erfahrung, aber beim Vorlesen ließt du ja nur was ab, was alle anderen auch vor sich liegen haben und du stehst ja nicht mal vor der Klasse. Und wenn doch, dann bitte halt darum, dass du auf deinem Platz bleiben darfst. Und schön klingen muss deine Stimme auch nicht unbedingt, meine klang auch nie schön. Es gibt viele Grüde, Angst vor der Schule zu haben und auch mal vor dem Unterricht zu weinen, aber wegen Vorlesen ist schon sehr übertrieben. Dass man zu schnell ließt, und dann ein bisschen kurzatmig wird, ist auch normal, such dir mal gute Atemübungen aus dem Internet und übe die, dann ist das Problem auch gelöst. Dauert allerdings eine Weile, bis sie richtig wirken und man Übung hat darin. Und trainiere immer daheim, wie du es ja schon machst, laut vorlesen. Dann machst du noch ein paar Entspannungsübungungen und bald geht das wieder ohne Probleme. Ich hab sogar meine panische Vortragsangst weitestgehend überwunden, auf die Weise! Und denk immer daran: Angst ist kein großes, böses Monster, sondern nur verkrampfte Muskeln im Körper, nicht mehr! Das wird schon!

randomlya
Fragesteller

Wenn man nicht in der Situation ist kann man das nicht einschätzen. Ich kann nicht weiterlesen, es geht nicht auch wenn ich möchte. Es gibt dafür auch eine Bezeichnung. Aber danke für den Ratschlag

abc93  24.08.2021, 14:43
@randomlya

Ich kenn das sehr gut vom Vortraghalten. Aber glaub mir, die Atemübungen helfen wirklich. Das dauert aber einige Wochen bis Monate. Du brauchst viel Geduld dafür. Dann lösen sich die verkrampften Brustmuskeln wieder. Ja, stimmt, es gibt für alles irgendeine Bezeichnung. Was ich persönlich eigendlich gar nicht gut finde, weil man dann in eine Schublade gesteckt wird. Das kenne ich leider auch sehr gut. Ich persönlich hab mich nie in Schubladen stecken lassen, ich wollte immer beweisen, dass man alles schaffen kann, wenn man will, und es geht wirklich! Auch wenns manchmal ein harter Kampf ist. Zu sagen: Ich hab eine Angststörung, hält einen im Loch fest, zu sagen, ich hab Angst vor dem oder dem, gibt einem den nötigen Spielraum, die Angst abzubauen. Was mir gehlfen hat, war, abwechselnd in die Brust, den Bauch und das Becken zu atmen, und die Hand dabei auf die jeweilige Stelle zu legen. Dabei lernst du, die jeweiligen Muskeln bewusst du spüren, dann werden sie lockerer und die die Luft fließt wieder besser durch! Du schaffst das schon, viel Glück!

Hallo,

das kenne ich selbst, ich glaube, dass ich bis heute nicht wirklich schön vor anderen Menschen vorlesen/ reden kann, weil ich Panik davor habe.

Mir hilft es, mich nicht darauf zu konzentrieren, was irgendwer in diesem Raum von mir denken könnte, sondern auf den Text, ich versuche, mir den Text bildlich vorzustellen und ich versuche, trotzdem relativ oft vorzulesen, um mich der Angst immer wieder zu stellen, denn nur, wenn Du der Angst nicht aus dem Weg gehst, kann es auf Dauer besser werden.

Wenn sich Lehrer über Deine Art und Weise, vorzulesen, beschweren sollten, könnte es auch Sinn machen, mit ihnen zu sprechen und ihnen zu sagen, wie es Dir dabei geht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Kling wie Lampenfieber. Hast Du Bedenken oder Angst vor Gruppen zu sprechen/lesen? Dann hilft es Dir nicht alleine laut zu lesen. Das kann natürlich Deine Stimme und die Lesefähigkeit trainieren, was immer gut ist.

Kannst Du mit den Eltern sprechen? Vielleicht haben die einen Rat oder können helfen. Ansonsten hilft es oft sich der Angst zu stellen.