ich kann keine vorträge halten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zittern kommt von dem Adrenalin, das durch deinen Koerper schiesst.

Keine Sorge, du bist nicht allein^-^ mir geht es genauso, mittlerweile hab ich es aber weitgehend unter Kontrolle.

Denk einmal ganz in Ruhe darueber nach, ist in deiner Vergangenheit irgendetwas passiert, wobei du dich verhaspelt hast? Haben Umstehende deswegen angefangen zu lachen?

Wenn ja, dann hast du schon mal den Ursprung deiner Angst, auch, wenn du vielleicht nicht mehr daran gedacht hast; in deinem Gehirn hat sich das Ereignis eingepraegt und unbewusst ruft es eben diese Situaiton immer wieder ab und du hast Angst, dass es dir wieder passieren koennte.

Dieses Gefuehl geht nicht von heute auf morgen einfach so weg.

Wenn du das naechste Mal etwas vorlesen/-tragen musst, atme tief durch, sag dir immer wieder "die Angst ist meine Vergangenheit, sie ist noch da aber ich hab sie nicht mehr" denk an etwas Schoenes und versuch dich freiwillig bei so Sachen zu melden - dann geht man es von Anfang an gechillter an.

Falls es aber immer noch genauso schlimm ist wie zuvor; sprech mit deinem Klassenlehrer, er wird es sicherlich verstehen und dich nicht mehr so oft bei so Sachen drannehmen^^

Also was mir immer hilft: Stütze dich beim reden irgendwo ab. z.B. aufn Tisch vor dir. Dann zittert dein Körper nicht so und deine Stimme hast du auch besser unter Kontrolle.

Was auch hilft wenn man nicht so gern von allen angeschaut wird:

Mach deine Präsentation mit Hilfe einer Overhead-Projektors oder Beamer. Dann ist der Raum dunkel und die Leute schauen nicht dich an sondern das was du an die Wand "wirfst" :)

Ansonsten kannst du auch morgens ne Baldrian nehmen. Das beruhigt dich:)

Hallo! Ein bestimmtes Maß an Lampenfieber ist völlig normal. Hier ein paar Techniken und Methoden, die mir bei Nervosität helfen. Sicherlich ist auch etwas für Dich dabei:

  • den Vortrag optimal vorbereiten: üben und üben!
  • den Vortrag probehalber vor guten Freunden halten, Auftrittssituationen in der Familie üben
  • den Erfolg immer wieder visualisieren, d.h. den Auftritt mehrmals mental "durchspielen" und dabei unbedingt das positive Feedback genießen!
  • Entspannungsübungen (Progressive Muskelentspannung, konzentrative Entspannung, Autogenes Training)
  • Feldenkrais-Methode, F. M. Alexander-Technik oder Yoga; vor dem Vortrag: tief und ruhig atmen
  • Lampenfieber nicht bekämpfen, sondern in Kauf nehmen (dann beherrscht es Dich viel weniger!)
  • defokussierter Blick: nicht direkt in Gesichter im Publikum schauen, sondern nur über deren Stirn den Blick schweifen lassen

Zusätzlich kannst Du Dir einfach vorstellen, dass Du imaginäre Unterstützer, gute Freunde, Helfer hinter Dir stehen hast, die Dir "den Rücken stärken", die Dir "Rückenwind" geben, auf dem Du kraftvoll und frei dahinsegeln kannst... Viel Erfolg!

Kannst du dich vor den Spiegel stellen und so tun, als ob du ein ganz bestimmter Schauspieler wärst? Oder vielleicht eine Figur aus deiner Lieblingsserie o.ä.? Also so reden wie diese Figur, den Gesichtsausdruck kopieren etc.?

DAS ist der Trick.

Wenn du deinen nächsten Vortrag halten musst, stelle dir eine selbstbewusste Figur vor, die du kennst und magst. Spiele deinen KIassenkameraden eine Rolle vor. Tue so, als ob du diese Figur wärst, die nun deinen Vortrag halten muss.

Das, was die Sache so angenehm macht: sofern du dir keine schillernde Figur mit berühmten Phrasen aussuchst, die diese Figur immer und immer wieder sagt, wird es niemandem auffallen.

Viel Spaß.

(P.S.: ich war damals Sean Connery aus "Der Name der Rose".)

ChocolateLove55
Fragesteller

Hört sich sehr gut an, danke! :)

Zittern ist total normal da zittert jeder. Nur Mut, wenn du öfter Vorträgst wird sich das verbessern! :)

ChocolateLove55
Fragesteller

Das ist ja das problem, ich bin die einzige in der klasse bei der die stimme zittert, und weil ich genau weiss dass ich das tue trage ich nicht mehr gern vor, und wenn bin ich total aufgeregt...

Lanali  19.05.2012, 14:08
@ChocolateLove55

Nein nicht nur du zitterst. Bei den anderen fällt dir das nur nicht auf, genau wie den anderen sicherlich nicht auffällt das du zitterst:)

ChocolateLove55
Fragesteller
@Lanali

Okay vielleicht zittern die anderen auch, aber ich werd immer drauf angesprochen weil ich dann total doll zittere...