Stimme zittert beim Vorlesen?

5 Antworten

Immer ruhig durchatmen, damit kannst Du Deine Stimme und Deine Aufregung auch besser steuern. Immer langsam und ruhig atmen!

IIIIIIIIllllllI
Fragesteller

In dem Moment wollt ich ja ruhig armen aber irgendwie konnt ich auch nicht normal atmen

Einfach das nächste mal kurz durchatmen die ersten Worte für sich lesen und dann erst laut und sich mal kurz die Zeit nehmen.

In dem Moment wirkt sich eine Stresssituation auf dein Körper aus und musst dem klar machen dass alles gut ist 😅 (falls dich das mehr interessiert kannst du dir ein bisschen was über das Nervensystem durchlesen, hier spielt der Sympathikus im vegetativen Nervensysten eine Rolle )

Nebenbei kann man sowas trainieren indem man ab und zu mal laut vor Spiegeln liest (hilft auch beim lernen für Präsentationen ;))

hört sich blöd an aber mir hilft es.

Schönen Abend noch liebe Grüße ☺️

IIIIIIIIllllllI
Fragesteller

Kannst du ein YouTube Video oder ein Buch dies bezüglich empfehlen?

TheBasisGirly  17.06.2019, 23:23

Leider nicht 😅

habe mein Fachhochschule in Bereich Gesundheit gemacht. Privat selbst kann ich deshalb leider nichts empfehlen 😅

Lampenfieber, Aufregung. Da hilft nur: immer wieder üben. Immer wieder vor Leuten sprechen, lesen, singen, Theater spielen...

IIIIIIIIllllllI
Fragesteller

Okay dann übe ich mal das lesen 😂 danke für den Tipp

spelman  18.06.2019, 00:25
@IIIIIIIIllllllI

Das Du lesen kannst, wollte ich nicht anzweifeln ;-) Ich meine wirklich, dass Du öfter vor Leuten liest. Also mal eine kurze lustige Geschichte zum Geburtstag der Oma, mal dem Nachbarskind was vorlesen - was auch immer für Dich möglich ist.

Wenn Du Deinen Puls beruhigen willst: einmal langsam tief einatmen und betont ausatmen. Das setzt einen Reflex in Gang, der den Herzschlag verlangsamt. Danach steigert sich die Herzfrequenz zwar meist wieder, aber nicht mehr auf den Wert wie vorher. Man kann das auch noch mal wiederholen. Allerdings kann man das nur vor dem Vorlesen machen, während dessen geht das ja nicht mehr.

Hatte ich auch ich denke dass ist normal. Als ich spontan vorlesen musste wäre ich nach dem 1.satz fast umgekippt weil dass so unerwartet kam :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IIIIIIIIllllllI
Fragesteller

Ja das ist mir auch aufgefallen, wenn ich freiwillig lese passiert das nicht

JoJo4080  17.06.2019, 23:16
@IIIIIIIIllllllI

Ich würde vielleicht sagen tschuldigung Ich muss mich kurz beruhigen oder halt durchatmen ich denke dass könnte der Lehrer bzw die Klasse verstehen

Ich denke, das haben die anderen gar nicht bemerkt?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IIIIIIIIllllllI
Fragesteller

Trotzdem hat mich das ziemlich genervt weil immer beim Vorlesen Schweiß ausbrüche und Stress ohne grund zu haben ist nicht so nice

RiatMa  17.06.2019, 23:06
@IIIIIIIIllllllI

War bei mir auch so. Ich wollte durch den Raum flüchten. Im Nachhinein bin ich gelobt worden für die Vorlesung.

IIIIIIIIllllllI
Fragesteller
@RiatMa

Verrückt, ich werde einfach langsames Lesen üben und hoffentlich geht das dann in Zukunft

RiatMa  17.06.2019, 23:12
@IIIIIIIIllllllI

Regelmäßig atmen, langsam und deutlich lesen, sodass es die Leute auch in den hinteren Reihen verstehen. Aufregung ist normal.