Körper zittert innerlich?

3 Antworten

Eigentlich bedeutet das nur, dass in deinem Körper in dem Moment ein Energieüberschuss da ist, über die kleinen Muskelbewegungen wird dieser abgebaut und die Anspannung reduziert.

Das ist eine Reaktion auf Angst oder Aufregung, die in der Steinzeit noch ihren Sinn hatte, uns heute aber manchmal unnötig ärgert.

Wenn Gefahr drohte, oder auch nur wenn etwas so unbekannt war, dass man eine Gefahr vermuten konnte, dann stellte sich der Körper eines Steinzeitmenschen sofort darauf ein.

Das Herz schlug schneller, der Blutdruck stieg an,  die Muskeln spannten sich. Alles, um wegzurennen oder sich zu verteidigen.

Das war in der Steinzeit sinnvoll, weil jederzeit ein Bär um die Ecke kommen konnte. In unserer Zeit müssen wir nicht mehr damit rechnen, von einem Bären angegriffen zu werden - aber wenn wir vor einer Gruppe Menschen einen Vortrag halten sollen, reagiert unser Körper immer noch so, als seien wir in Gefahr und sollten gleich weglaufen.

Darüber solltest du dir keine großen Gedanken und keine Sorgen machen denn das ist menschlich. Und normal.

Gruß, Soeber