Meine Stimme "zittert"?

6 Antworten

Das kommt durch deine Aufregung. Das Zwerchfell wird dabei nie richtig entspannt, sondern bleibt immer in einer gewissen Anspannung, wodurch es mit der Zeit anfängt zu zittern.

Du kannst nur nach einem Punkt oder einem Absatz, den du sprichst, eine kleine Pause machen, die du jeweils zu einem einmaligen kräftigen Einatmen, aber nicht zu schnell, und dann langem Ausatmen nutzt. So wird das Zwerchfell wieder in Stellung gebracht, konnte sich entspannen, und deine Stimme wird danach nicht mehr zittrig sein und ist auch wieder kräftiger. Wenn doch, wiederholen.

Hallo ja das ist die Nervosität oder auch Lampenfieber genannt, was man dagegen tun kann ist im Kopf einfach denken ruhig bleiben ruhig bleiben und versucht dich zu konzentrieren und wenn es nicht klappen sollte, ja es sagt sich so leicht Psychologie ne aber für mal ein paar Einzelgespräche mit einem Diplom Sozialpädagogen oder Psychologen das reicht auch schon aus der kann dir mehr Tipps geben, oder sprich mal bei Google rein vielleicht findest du da mehr aber ich kenne das von einem Freund vor der Schulzeit ja irgendwann war es dann weg aber es ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch aber kann es nicht genau sagen was man dagegen machen soll, ich meinte damit ja man kann schon was dagegen machen dass das aufhört nur in welche Richtung das ist jetzt wirklich ein bisschen kompliziert ja aber wie schon sagte es gibt da auch schon telefonische Angebote von clarimedis AOK z.b. das sind dann echte Ärzte dran die werden dann dich zurückrufen ein Psychologe dem Fall z.b. wenn du es machen willst ja oder so in der Art oder jemanden fragen muss ich damit wirklich auskennt aber gib mal nur einfach zum Psychologen und wird dann schon wissen was du zu tun hast oder zu verhalten oder wie du dich zu verhalten hast brauchst du ja auch nicht schämen deswegen das hatte mein Freund auch und ich habe bis manchmal leider auch gehabt ja sicher es ist ein blödes Gefühl da kommt man es ist peinlich ja aber das muss es nicht man kann ja nichts dafür aber lass das mal beim Psychologen vielleicht mit Einzelgesprächen abklären der hilft dir garantiert weiter entschuldige bevor mich wieder hier jede Menge an Feinden ich meine jetzt nicht dick ich hatte zwei leichte Schlaganfälle und kann Satzzeichen oder Absätze weiß ich nicht mehr so genau ich bin schon auf deswegen angefeindet worden von anderen Leuten meine ich ich hoffe du kannst es lesen und alles Gute dir

Atemübungen :)

Und zwar bevor der Vortrag los geht. Außerdem hilft es ihn oft oft oft durch zu sprechen - laut.

Dann bekommt man darin Übung wann man wo atmen kann ohne das es komisch klingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dagegen wird sich wahrscheinlich nichts tun lasen, das ist bei Nervösität und Aufregung ganz normal das man stottert, sich verhaspelt und sich ggf. auch die Höhe der Stimme ändert - auch hier gilt, Übung macht den Meister, desto mehr Vorträge und Referate du hältst, desto entspannter wirst du :)

Ein Didaktikkurs.

Da lernst du u.a. Stressabbau, Atmung, Pausen und Stimmbetonung.

Habe ich vor 35 Jahren 1x gemacht und durch stetes Üben bei Vorträgen und Anleitungen verinnerlicht.