Kriege keine Luft bei Referaten?

2 Antworten

Wie viel bereitest du deine Referate vor? Das klingt stark nach aufgeregt sein und wenn man sich sehr gut vorbereitet hat, gibt es nicht wirklich einen Grund, sehr aufgeregt zu sein. Viel trinken davor könnte auch helfen.

Oder ein Partner/Gruppen Referat machen.

Üben, üben, üben,...

Halte dein Referat mehrmals zuhaus, vor dem Spiegel, vor deinen Eltern, vor deinen Geschwistern,...

Melde dich möglichst oft freiwillig für Referate, damit du es immer wieder üben kannst.

Alles Gute!