Atemnot beim Referat?

3 Antworten

Das liegt vermutlich an deiner Aufregung also an deinem hohen Adrenalinspiegel. Du könntest probieren, deiner Aufregung entgegenzuwirken zum Beispiel hiermit:
•tief durchatmen
• Pausen machen, um ein bisschen herunterzukommen z.Bsp. eine Frage an die Klasse stellen, kurz etwas trinken, ein paar Schritte gehen und dann das nächste Thema anfangen
• ein Bild zeigen
• das Referat vorher gut üben, vielleicht auch mal deinen Freunden vorstellen, dann bist du sicherer
• du könntest als Einstieg für das Referat (wenn du einen persönlichen Bezug hast) eine eigene Erfahrung etc. schildern (diese ist dir vertraut und ist ein interessanter Einstieg)
• denke an etwas Schönes :)
Meistens ist es gar nicht so schlimm, wie man es sich anfangs ausgemalt hat.
Ich hoffe, dass dir ein paar der Tipps helfen und wünsche dir alles Gute für dein Referat. Du packst das!👍🏻💪🏻😉
LG

Skiingfreak  25.01.2017, 18:05

In der Schule liegt es vermutlich an deiner Aufregung. Aber wenn du auch zu Hause Atemnot hast, liegt es eventuell an deiner Atemtechnik oder du hast eine Krankheit. Du könntest dich ja mal untersuchen lassen, wenn es wieder so ist.

Ich kenne das! Also was mir meistens etwas hilft eine Karteikarte in die Hand zu nehmen, dann hat man etwas in den Händen ansonsten weiß man nicht wohin mit ihnen. Jedoch ist es bei mir so dass sobald ich anfange zu reden alles wieder verfliegt 🤓
Versuche vielleicht wenn du nervls bist auf irgendeinen Fleck im Raum zu schauen, aber nicht die ganze Zeit, wäre nicht optimal 😉

Was du hast ist ein typischer Flush in solchen Situationen. Das kann psychisch sein (Aufregung), an irgendwelchen Medikamenten liegen (solltest du welche einnehmen) oder auch ernährungsbedingt. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Gibt es weitere Situationen wo das passiert?