Frei vor der Klasse sprechen?

Ps: wir müssen oft zB in englisch Texte vorlesen die wir als Hausaufgaben geschrieben haben, sprich, ich habe nicht die Zeit mich darauf vorzubereiten sondern muss einfach vom Blatt ablesen aber selbst dann habe ich stimmaussetzer etc…

4 Antworten

Hey,

So eine Situation kenne ich. Man trägt etwas vor, was man vorher nur vor kleinerem Publikum geübt hat.

Erstmal solltest du dir klar werden, dass viele Menschen, bestimmt auch welche aus deiner Klasse so ein Gefühl haben.

Sag dir immer: Ich kann das, ich hab das geübt!

Du kannst auch die anderen Personen wegdenken, wenn möglich.

Aber auch, es ist nicht Schlimm, wenn man mal ein Blackout oder sowas hat. Denke dir vielleicht solche Sätze wie;

Ja...wartet ich habs gleich

oder

Einen Moment noch... Und dann lächele. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn man dasteht und was vergisst-ist mir so oft passiert. Glaub mir...Das schaffst du auch!

Hoffe, das ich dir helfen konnte😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – kenn ich, fühl ich

ja, die Angst kannst du überwinden, indem du es immer wieder tust. Sprich: übst.

Ich musste am Anfang meines Berufslebens oft Vorträge vor fremden Leuten halten oder Gruppen leiten. Die ersten Male bin ich jedesmal gestorben vor Lampenfieber. Aber je öfter ich es tat, um so leichter wurde es. Übung. Gewöhnung.

Tunnelblick und alle Anderen ausblenden, als wären sie nicht da.