Was kann man gegen „stottern“ in einer Präsentation machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Problem auch und mache es immer so, dass ich mir vor der Präsentation in einem Fließtext ganz genau aufschreibe was ich sagen werde. Dann lese ich diesen Text ein paar mal und übe damit meine Präsentation. Während der Präsentation halte ich den Zettel in meiner Hand um ab und zu drauf schauen zu können.

So bekomme ich das mit der Aufregung ganz gut in den Griff. Villeicht hilft es dir ja auch...

Ich versuch das immer zu verkneifen mit lauter reden funktioniert meistens

Sprechübungen machen. Sprech deinen Vortrag solange laut aus, bis er "sitzt".