Gefängnisstrafe Präsentation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Inhalt:

Wie ist ein Gefängnis aufgebaut?

Welches ist vlt in deiner Nähe?

Alltag eines Gefängnisses (Sport, Hofgang, Arbeiten im Geängnis, Therapiestunden)

Welche Vorreiter gibt es bezüglich neuer Gefängnissformen ? (Gibt verschiedene Modelle, auch mit so Wohngruppen etc., musst dich erkundigen)

(Gibt auch z.B. einen Jugendknast der wie ein "Feriencamp" aufgebaut ist.)

Pro und Contra von Gefängnissen

Frage:

Sind Gefängnissstrafen gerechtfertigt im Bezug zur Resozialisierung

Geht es den Häftlingen zu gut / zu schlecht ? Bezug auf Gefängnisse in den USA.

MfG

BiTzEb

Tannibi  06.02.2023, 11:40
Geht es den Häftlingen zu gut / zu schlecht ? Bezug auf Gefängnisse in den USA.

Was gehen uns die USA an?

BiTzEb  06.02.2023, 11:43
@Tannibi

Das nennt man einen Vergleich ziehen. Haftbedingungen in den USA im Gegensatz zu unseren Haftbedingungen.
In den USA werden Häftlinge deutlich schlechter behandelt, im Gegensatz zu unseren Häftlingen. -> Sollen wir unsere Häftlinge anders Behandeln?
Dann kann man darüber diskutieren.

Tannibi  06.02.2023, 11:45
@BiTzEb

Warum sollte man sich mit einem völlig anderen Land mit
völlig anderer Mentalität und völlig anderen Gesetzen
vergleichen? Was kommt als nächstes - warum essen wir
nicht mit Stäbchen? Machen sie in Japan doch auch.

BiTzEb  06.02.2023, 11:58
@Tannibi

?

Du weißt schon wie eine Debatte funktioniert oder ?
Man kann sich doch die Frage stellen, ob wir unsere Häftlinge zu gut behandeln oder zu schlecht ? Man kann dann erwähnen, dass z.B. die USA Häftlinge anders behandelt.

Du hast natürlich Recht, das ist komplett unvergleichbar, wenn ein Mensch hier in Deutschland eine Frau vergewaltigt, als wenn in den USA ein Mensch eine Frau vergewaltigt, da kann man die Auslegung der Strafe nicht debatieren.

Gott hörst du dir eigentlich selbst zu ? Wenn du dich vlt ein wenig informieren würdest, wüsstest du,dass das mit den Haftbedingungen, mit Bezug auf die USA, eine sehr häufige Debatte ist, wobei auch Gefängnisleiter, Sozialarbeiter etc. Stellung beziehen.

Tannibi  06.02.2023, 12:15
@BiTzEb

Man kann das machen, aber es ist nicht sinnvoll.
Emtschuldige, wenn ich nicht mit Herabsetzungen
antworte; das ist nicht mein Stil. Ich als Gegner würde
Fragen: Warum die USA? Warum nicht Österreich oder die Schweiz?

Der wichtigste Aspekt sind die Ziele der Gefängnisstrafe (z.B. Rache, Abschreckung, Verhaltensänderung...). Das kann je nach Land/Kultur unterschiedlich sein, für die deutschen Ziele des Justizsystems findest du sicher was im Internet...

Weiterer Aspekt sind z.B. Haftbedingungen und Wegnahme von üblichen Bürger-Rechten. (Gefängnisalltag ist sehr strikt durchgeplant - es gibt kaum Wahlmöglichkeiten für den Häftling... Vorstellung eines typischen Gedängnisalltags) Diverse JVAs informieren auf ihren Internetseiten dazu.

Was haben Haftstrafen ggf. für soziale Auswirkungen? Wie gut gelingt Resozialisierung, etc...

Über einige Themen lässt sich ausgiebig diskutieren. Eventuell könntest du dir Leitfragen überlegen.

Für Ethik wäre die Diskussionsfrage, was der Sinn einer Gefängnisstrafe sein soll, interessant.

Man muss nämlich bedenken, dass Rache keinen Sinn ergibt, wenn man davon ausgeht, dass die Täter nichts dafür können, dass sie geworden sind wie sie sind.

Aber dann brauchen Strafen einen anderen Sinn. Das wäre eine interessante Diskussionsfrage und normalerweise gibt es auch genug unterschiedliche Ansichten in der Klasse, dass man darüber auch stundenlang diskutieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung