Augenkontakt, Präsentation?

2 Antworten

Dass du alle anguckst ist normal. Um an gesichtsausdrücken interesse ein zu schätzen. Dass die anderen nicht gucken kommt auf den vortrag und anschauungsmaterial an. wenn du sehr viel zeigst guckt man natürlich mehr aufs gezeigte als auf den redner. Aber im allgemeinen ist es unhöflich/desinteresse. Und dass welche während dessen ratschen ist total unhöflich/ungezogen und auch etwas abwertend. Normal sollte die lehrkraft das sofort unterbinden.

Le123090
Fragesteller

Fande es sogar ziemlich unangenehm, dass ich dann nur noch auf meine Karteikarten geguckt habe. Obwohl ich alles auswendig konnte..

Und der Lehrer hat auch nichts gesagt, sondern bei jeder Präsentation nur auf sein Handy geschaut, aber hat trotzdem zugehört und am Ende fragen gestellt.

Pixel2  26.04.2024, 14:29
@Le123090

denke am handy lief stoppuhr. oder er hatte am vortag zu jedem vortrag gegoogelt und screenshots am handy. ... zumindest hörte er zu und war so freundlich fragen zu stellen (natürlich auch um zu sehen ob man nur vortrag kann, oder sich tiefgründiger befasste.

Le123090
Fragesteller
@Pixel2

Ja, bis auf dass der Lehrer zu den Plappernden Menschen nichts gesagt hat, war er freundlich.

Also ich die jeden Tag in ihrem Beruf präsentiert kann dir sagen das ist immer so 😂 Es ist wichtig und von hoher Priorität, dass du jeden anguckst und jeden ansprichst, dass die anderen Schüler keine Lust auf deine Präsentation haben. Ist ja wohl klar hatte ich auch nie aber es ist trotzdem gut, dass du in die Gruppe sprichst.

Le123090
Fragesteller

Ich habe ja selber keine Lust auf Präsentationen von anderen, aber schaue die aus Respekt trotzdem an..

GuteFrage10926  26.04.2024, 14:25
@Le123090

Ja, aber so denken leider nicht alle. Bist du vielleicht eine Person, die sehr langsam und leise spricht oder sehr viel ähm benutzt. Das kann dazu führen, dass man nicht die Lust hat zuzuhören. Das soll jetzt kein Angriff sein aber sowas erlebe ich auch sehr oft.

Le123090
Fragesteller
@GuteFrage10926

Nein, sage nie „ähm“, habe heute in der Präsentation oft die Wörter „so, jetzt kommen wir zu…“ „daraufhin..“ „um dass jetzt zu verstehen..“ benutzt. Habe auch jeden währenddessen kurz angeguckt, da niemand geguckt hat, habe ich meine Augen nicht mehr von den Karteikarten entfernt. Habe auch nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam gesprochen.

Es waren heute sogar 1/2 Menschen bei denen niemand geschaut hat, ich war die einzige die die während der Ganzen Präsentation angeschaut hat, (habe währenddessen auch genickt und gelächelt) die haben dann auch nur noch mich angeschaut, da ich ja eben die einzige war die Augenkontakt gehalten hat😑

GuteFrage10926  26.04.2024, 14:46
@Le123090

Ich würde da gar nicht so wirklich drauf achten, es ist eben nicht für die relevant deine Präsentation zu hören und da haben die ja eben kein Bock drauf. Ist angeblich ja langweilig. Lass dich da drunter nicht Stressen. Du bekommst die gute Note für den Augenkontakt und das freisprechen.