Präsentationstext auswendig lernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst die Leute anschauen, ohne sie anzuschauen. Schaue auf ihr Haar, auf ihre Schultern, knapp über sie hinweg, nur nicht in die Augen.

ich313313
Fragesteller

Danke :)

bei manchen klappt es, das sie es auswendig lernen, und sich dazu eine geschichte ausdenken. und wenn sie sich an die geschichte ernnern sie der text gleich mit erinnern. da würden bewegungen nicht stören, denke ich mal. oder du guckst einfach auf einen tisch, der bewegt sich ja auch nicht.

Duponis Ratshlag war schon sehr gut. Aber ich würde das trotzdem auch noch mal deinem Lehrer sagen.

Warum MUSST (!) du den Text auswendig lernen ?

Darfst du etwa keine Kartei-, Moderations-Kärtchen anlegen ?

Als Zuschauer / Zuhörer empfände ich es als grob unhöflich, schaute mich der Referent nicht an.

Körpersprache - positiv ! - ist so wichtig !!

pk

ich313313
Fragesteller

Natürlich darf ich Karteikarten verwenden, aber mir nützt das nichts, da der Text auf Französisch ist. Bis ich da weiß, was ich sagen will, kann das ganz schön dauern, so gut kann ich nicht Französisch. Außerdem ist, wenn ich frei spreche, die Grammatik manchmal nicht richtig.

Ich habe keine andere Wahl außer den Text auswendig zu lernen... :/

paulklaus  23.02.2014, 11:40
@ich313313

..und was ist im Falle eines plötzlichen Blackout ?

Lieber ein wenig zögernd Französisch sprechen, ein wenig falsche Grammatik, als überhaupt nicht mehr weiter zu wissen !

pk

ich313313
Fragesteller
@paulklaus

Stimmt auch wieder...

Ich versuchs einfach ;)

Wird schon (nicht) schiefgehen!

Die beste Präsentation ist die aus dem Stehgreif.Dann kannst du die Leute ansehen und vermittels so auch dein Wissen. Gruß Ralf

ich313313
Fragesteller

Ich weiß :)

Auf Deutsch wäre das für mich ja kein Problem, bei den meisten Präsentationen hab ich nicht mal Karteikarten..

Aber ich muss die Präsentation auf Französisch halten, schon wegen der Grammatik kann ich es vergessen, frei zu sprechen, das ich nicht machbar :)