Latein Text schnell auswendig lernen?

3 Antworten

Mach mal eine Pause! Und in einer Stunde setzt Du Dich mal auf's Klo und liest es nochmal ganz entspannt. Dann haut das schon hin :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Mach dir Karteikarten: du schreibst auf jede Karteikarte einen Satz. Und dann mit Filzer oder Textmaterial unterstreichst du jeweils in dem Satz die wichtigsten Worte. Wenn du zum Beispiel CĂ€sar lernen wĂŒrdest ging das ja so: Galia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt belgae, aliam aqitani, tertiam... usw. hier wĂ€ren die Lernworte Galia - partes tres - belgae - aquitani... usw.. wenn du deine Karteikarten fertig hast, lernst du zunĂ€chst nur den ersten Satz. Dann machst du eine Pause. In der Pause auf keinen Fall Fernsehen gucken, kein Computer oder Handy, sondern zum Beispiel schön duschen gehen , Schlafanzug anziehen oder irgendwas was mit Bewegung zu tun hat machen. Dann lernst du den zweiten Satz, auch wieder erst den ganzen Satz aufschreiben und wieder lernWörter aus dem Satz. anhand der Lernwörter lernst du den Satz. Dann wieder eine Pause. Dann den dritten Satz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolyboy941  13.02.2023, 23:20

Das ist genau der satz den ich lernen muss🙈

Californiablu  14.02.2023, 06:03
@Lolyboy941

WĂŒnsch Dir viel Erfolg. Das mĂŒssen alle Lateiner, erstes Kapitel CĂ€sar đŸ€Ł

laut den lateinischen text lesen mit der deutschen ĂŒbersetzung bzw. bedeutung auf zettel nebenbei. wiederhole oft die einzelne sĂ€tze laut bzw. gesprochen.

und: improvisationssĂ€tze (2-3 auswendiglernen) zum ĂŒberbrĂŒcken. und außerdem: jeder schauspieler darf spickzettel haben, im hut, in der hand, in der tasche, unauffĂ€llig. lass dir da was einfallen.

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/spicken-spickzettel-bildschirm-kontaktlinse/3819

:)) evella