Kann sehr schlecht auswendig lernen, was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo,

Auswendig lernen ist eine wenig effektive Lernmethode.
Auswendig lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig
lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen.

Wichtig ist, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln,
Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden.
Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich
auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man
Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und
Fachliteratur vertieft.

    Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

Wenn du einen (Lücken)text auswendig lernst, dann weißt du - so du es
bis zur Englischarbeit nicht schon wieder vergessen hast - was in eine
bestimmte Lücke hineinkommt.

Wenn du dabei aber z.B. die Grammatik oder den Gebrauch einer
bestimmten Phrase oder Präposition nicht verstanden hast, wirst du die
Leistung in einem fremden Text oder bei der eigenen Texterstellung nicht
wiederholen können.

Lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird
man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar
ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei
vortragen.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter
Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der
Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren
Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn dein/e Lehrer/in deine Originalquelle (im
Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird dir das als Betrugsversuch
ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

Mal abgesehen davon, dass du beim nächsten Mal womöglich keine
passende Musterlösung gefunden hast und gestellte Aufgaben nicht lösen
kannst, weil du es nicht gelernt / geübt, sondern immer nur
abgeschrieben hast.

:-) AstridDerPu

SiaFan77
Fragesteller

Ich muss ein Bio-Referat über Borkenkäfer halten, und das Thema interessiert mich KEIN BISSCHEN.

Wenn ich den Text (wenn auch nur halbwegs) auswendig kann, kann ich mich daran festhalten, wenn ich vor der Klasse stehe und wieder einen Nervositätsanfall bekomme

Also ich würde mir den Absatz in kleinen Stichpunkten zsm schreiben. Dadurch merkst du es dir auch besser :)

Ich kann dir nur einen Tipp geben: versteh was du lernst. Wenn du versuchst etwas zu lernen, von dem du überhaupt keinen Plan hast, bringt das nichts. Auch wenn du nur auswendig lernen willst, ohne Verständnis geht sogar das sehr schwer.

 Ich weiß wie nervig das ist, wenn man etwas super uninteressantes verstehen und lernen muss, trotzdem leg ich dir ans Herz es wenigstens zu versuchen.

Ich halt mich zum Beispiel immer an Stichworten fest, einfach zu jedem Thema 2-3 Stichworte merken und dann kommt der Rest meist von selbst. :)

Hallo!

Jeder lernt anders, manche besser über einen visuellen andere besser über einen motorischen oder vielleicht den akustischen Kanal...

probiere doch mal aus:

-Texte abschreiben ( auch das kannst du Absatzweise tun, zb auf Karteikarten)

-Text laut vorlesen, aufnehmen und die Aufnahme immer wieder abspielen

Ich musste nie grosse Texte auswendig lernen. Aber ich habe mir oft einfach Texte auf ein Post-it aufgeschrieben und die überall zu Hause aufgehängt. Z.B. bei dir im Zimmer und im Badzimmer oder in der Küche kannst du diese aufhängen. Du kannst ja immer einige Absätze aufschreiben pro Post-it.